Forch­hei­mer Azu­bi mit Traum­no­ten ins Berufs­le­ben gestartet

logo stadtwerke forchheim

Flo­ri­an Stark hat sei­ne Gesel­len­prü­fung im Aus­bil­dungs­be­ruf Elek­tro­ni­ker für Ener­gie- und Gebäu­de­tech­nik bei der Innung für Elek­tro- und Infor­ma­ti­ons­tech­nik Erlan­gen-Lauf als Dritt­be­ster sei­nes Jahr­gangs abgeschlossen.

Christof Thierauf, Ausbilder und Elektromeister bei den Stadtwerken Forchheim, Florian Stark, Mitarbeiter Messbetrieb, Christian Sponsel, techn. Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim

Chri­stof Thier­auf, Aus­bil­der und Elek­tro­mei­ster bei den Stadt­wer­ken Forch­heim, Flo­ri­an Stark, Mit­ar­bei­ter Mess­be­trieb, Chri­sti­an Spon­sel, techn. Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Forchheim

Sei­ne Aus­bil­dung begann Flo­ri­an Stark im Sep­tem­ber 2017 bei den Stadt­wer­ken Forch­heim. Er durch­lief wäh­rend sei­ner drei­ein­halb­jäh­ri­gen Aus­bil­dung alle tech­ni­schen Abtei­lun­gen der Stadt­wer­ke. Im Febru­ar 2021 leg­te er sehr erfolg­reich sei­ne Gesel­len­prü­fung ab und fasst sei­ne Ein­drücke zusam­men: „Mei­ne Aus­bil­dung als Elek­tro­ni­ker bei den Stadt­wer­ken Forch­heim war eine sehr span­nen­de und lehr­rei­che Zeit für mich. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun als Mit­ar­bei­ter im Bereich des Mess­stel­len­be­triebs tätig bin. Zu mei­nen künf­ti­gen Auf­ga­ben gehört unter ande­rem auch die Umrü­stung der Strom­zäh­ler auf intel­li­gen­te Mess­sy­ste­me und somit das akti­ve Mit­wir­ken an der Digi­ta­li­sie­rung des Mess­we­sens, was ich sehr span­nend und wich­tig fin­de.“ Auch Chri­sti­an Spon­sel, tech­ni­scher Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Forch­heim, freut sich über die Lei­stung von Herrn Stark: „Wir sind stolz auf das sehr gute Prü­fungs­er­geb­nis von Herrn Stark, wel­ches auch sei­ne täg­li­che moti­vier­te Lei­stung im Unter­neh­men wider­spie­gelt. Wir hono­rie­ren sei­ne Lei­stung daher ger­ne mit einer Prä­mie und freu­en uns natür­lich sehr, dass uns Herr Stark auch nach sei­ner Aus­bil­dung als Mit­ar­bei­ter erhal­ten bleibt.

In den letz­ten Jah­ren haben vie­le Absol­ven­ten der Stadt­wer­ke mit her­vor­ra­gen­den Noten abge­schlos­sen, sodass die Über­nah­me­quo­te sehr gut ist: „Wir set­zen seit je her auf die Aus­bil­dung eige­ner Fach­kräf­te, weil eige­ner Nach­wuchs die Stadt­wer­ke jung und dyna­misch hält und somit auch ein enger Mit­ar­bei­ter­ver­bund ent­steht, der Qua­li­tät nach innen und außen wider­spie­gelt,“ erläu­tert Chri­sti­an Spon­sel weiter.

Der­zeit wer­den bei den Stadt­wer­ken Forch­heim 11 jun­ge Talen­te in kauf­män­ni­schen und tech­ni­schen Beru­fen ausgebildet.

Für den Aus­bil­dungs­start zum 01. Sep­tem­ber 2021 konn­ten wir erfreu­li­cher­wei­se auch schon alle Stel­len besetzen.

Alle frei­en Stel­len für das Jahr 2022 sind unter www​.stadt​wer​ke​forch​heim​.de/​u​n​t​e​r​n​e​h​m​e​n​/​j​o​b​s​-​u​n​d​-​k​a​r​r​i​e​re/ abrufbar.