Eckental radelt los – STADTRADELN

Egal ob Hobbyradler oder Sportverrückte – egal ob mit dem Cityrad, Mountainbike, Trekkingrad, BMX, Rennrad oder E-Bike – vom 08. – 28. Mai können alle, die in Eckental leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen beim STADTRADELN mitmachen.

Was ist STADTRADELN?

Das Ziel von STADTRADELN ist es, einerseits Spaß am Fahrrad fahren zu vermitteln aber vor allem auch viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn Fakt ist laut einer Studie des Bundesministeriums für Verkehr (2002): Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Helfen Sie also mit und radeln Sie los! Positiver Nebeneffekt für jeden Einzelnen: Die Teilnehmer tun etwas für ihre Gesundheit, trainieren ihre Fitness, können ihre Umgebung mit dem Fahrrad ganz neu kennenlernen und vielleicht sogar noch etwas gewinnen.

Beim STADTRADELN treten die Eckentaler Bürger und Bürgerinnen in einem deutschlandweiten Wettbewerb stellvertretend für den Markt Eckental gegen andere Kommunen und Städte an und können sich auch mit den Nachbargemeinden im Landkreis Erlangen-Höchstadt messen. Für alle, die für den Markt Eckental radeln, gibt es einen kleinen zusätzlichen Wettbewerb: Jeder Radelnde tritt einem Team bei – dieses kann aus einer Schulklasse, einer Abteilung eines Sportvereins bzw. dem ganzen Verein, einer Firma oder ähnlichem bestehen. Für alle, die nicht am Teamwettbewerb teilnehmen wollen, gibt es das „offene Team Eckental“. Am Ende erhalten die beste Schulklasse, der beste Verein und die beste Firma (bzw. jeweils die angemeldeten Abteilungen) einen Preis – dabei zählt die durchschnittliche Kilometeranzahl pro Teilnehmer. Zusätzlich werden tolle Preise für die fleißigsten Radler oder Radlerinnen in den Kategorien Kinder (bis 12 Jahre), Jugendliche (13-18 Jahre) Erwachsene (ab 18 Jahren) und Senioren (ab 65 Jahren) verliehen.

Aktionen rund ums STADTRADELN

Das Projekt STADTRADELN wird von verschiedensten Aktionen während des gesamten Zeitraums umrahmt. Die Gemeindebücherei hat eine Themensammlung von Büchern rund ums Thema Fahrrad für Sie zusammengestellt. An allen Freitagen bekommen alle, die mit dem Fahrrad zur Bücherei kommen ein Stück Obst und ein Erfrischungsgetränk als Wegzehrung mit.

Solange die Inzidenz unter 100 ist werden „Fahrrad-Fahrtechnik“-Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Skatepark angeboten – hier werden unter anderem Fahrsicherheit und der Umgang mit Hindernissen trainiert. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Jugendbüro organisiert am 15. & 22. Mai eine spannende Fahrrad-Schnitzeljagd. Es gibt drei verschiedene Strecken: Für Familien mit jüngeren Kindern (5,2 km), mit älteren Kindern (ca. 10 km) und für sportliche Fahrer (24 km) egal ob Jugendliche oder Erwachsene. Wer mitmachen möchte kann zwischen 14 und 17 Uhr beim Jugendtreff Gleis 3 Unterlagen abholen und dann gleich auf eigene Faust losstarten. Bei einer Inzidenz unter 100 werden hierbei zusätzlich noch kleine Stationen wie z.B. ein Fahrradparcours angeboten. Für die Sportstrecke kann die Streckenbeschreibung online heruntergeladen werden. Die Route kann individuell von jedem Ortsteil aus gestartet werden.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.stadtradeln.de/eckental.

Schon fast 200 Anmeldungen in Eckental

Die Anmeldung zum STADTRADELN findet online statt, ist kostenlos und dauert nur ein paar Minuten: Einfach auf der Homepage www.stadtradeln.de/eckental auf registrieren klicken und den weiteren Schritten folgen. Um am Team-Wettbewerb teilzunehmen, können Sie einem Team beitreten, für alle Einzelradler gibt es das „offene Team Eckental“.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online unter www.stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wer keinen Internetzugang hat, kann zu den Rathaus-Öffnungszeiten an der Pforte Radlunterlagen abholen und am Ende des wöchentlich die geradelten Kilometer wieder abgeben. Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze – es zählen also alle Kilometer, egal wo sie geradelt wurden.
Das Organisationsteam und die Bürgermeisterin freuen sich sehr über die zahlreichen Anmeldungen für den Markt Eckental (196 Anmeldungen – Stand 30.04.). Seien auch Sie dabei!

Anmelden können sich Interessierte jederzeit unter www.stadtradeln.de/eckental.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Paulina Roßbach (09126/ 903 275 oder paulina.rossbach@eckental.de)