Rat­haus­Re­port der Stadt Erlan­gen vom 29. April 2021

Aus­bau der West­li­chen Stadt­mau­er-/Pau­li­stra­ße – Ger­be­rei­un­ter­füh­rung wei­ter­hin gesperrt

Ab Mon­tag, 3. Mai, beginnt der Aus­bau der West­li­chen Stadt­mau­er- und der west­li­chen Pau­li­stra­ße. Wie das Refe­rat für Pla­nen und Bau­en der Stadt mit­teilt, wird der Stra­ßen­raum niveau­gleich als ver­kehrs­be­ru­hig­ter Bereich aus­ge­baut und optisch an den übri­gen Innen­stadt­be­reich ange­passt. In der west­li­chen Pau­li­stra­ße wer­den vier und in der West­li­chen Stadt­mau­er­stra­ße drei Baum­stand­or­te geschaf­fen. Die Stra­ßen­be­leuch­tung wird eben­falls erneu­ert. Bis vor­aus­sicht­lich Ende Novem­ber sol­len alle Arbei­ten abge­schlos­sen werden.

Wäh­rend des ersten Bau­ab­schnitts (bis vor­aus­sicht­lich Mit­te August) wird die West­li­che Stadt­mau­er­stra­ße für den Durch­gangs­ver­kehr gesperrt, die Zugän­ge und Zufahr­ten zu den anlie­gen­den Grund­stücken wer­den aber wei­test­ge­hend auf­recht­erhal­ten. Der Ram­pen­zu­gang zur Ger­be­rei­un­ter­füh­rung wird erst nach Fer­tig­stel­lung der west­li­chen Platz­flä­che etwa Anfang August mög­lich sein.

Im Anschluss ist der west­li­che Bereich der Pau­li­stra­ße von etwa Mit­te August bis Ende Novem­ber für den Durch­gangs­ver­kehr gesperrt. Auch hier wer­den die Zugän­ge und Zufahr­ten zu den anlie­gen­den Grund­stücken und somit auch der Zugang zur Ram­pe wäh­rend der Bau­ar­bei­ten mög­lich sein.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.erlan​gen​.de/​v​e​r​k​ehr.

Voll­sper­rung der Auto­bahn A3 zwi­schen Erlan­gen-West und ‑Frau­en­au­rach

Die Auto­bahn A3 ist am Samstag/​Sonntag, 1./2. Mai (20:00 bis 10:00 Uhr) zwi­schen den Anschluss­stel­len Erlan­gen-Frau­en­au­rach und Erlan­gen-West kom­plett (bei­de Fahrt­rich­tun­gen) gesperrt. Dar­über infor­mier­te die Auto­bahn GmbH des Bun­des – Nie­der­las­sung Nordbayern.

In Fahrt­rich­tung Nürn­berg wer­den die Ver­kehrs­teil­neh­mer an der Anschluss­stel­le Erlan­gen-West aus­ge­lei­tet und über die aus­ge­schil­der­te Bedarfs­um­lei­tungs­strecke U80 zur Anschluss­stel­le Erlan­gen-Frau­en­au­rach geführt. In Fahrt­rich­tung Frankfurt/​Main wird der Ver­kehr an der Anschluss­stel­le Erlan­gen-Frau­en­au­rach aus­ge­lei­tet, über die Bedarfs­um­lei­tungs­strecke U19 zur Anschluss­stel­le Erlan­gen-West und dort zurück auf die Auto­bahn geführt. Die Umlei­tungs­strecken sind ausgeschildert.

Im Rah­men des sechs­strei­fi­gen Aus­baus der Auto­bahn zwi­schen den Auto­bahn­kreu­zen Bie­bel­ried und Fürth/​Erlangen wird jetzt die Stahl­kon­struk­ti­on eines Über­füh­rungs­bau­werks mon­tiert. Es han­delt sich um das Bau­werk, das die Gemein­de­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Kos­bach und Unter­mem­bach über die Auto­bahn führt.

Den Besu­chern der Tank- und Rast­an­la­ge Aurach wird emp­foh­len, mit ihren Fahr­zeu­gen die Anla­ge am Sams­tag, 1. Mai, bis spä­te­stens 19:00 Uhr zu ver­las­sen, da ein Aus­fah­ren auf die Auto­bahn nach Ein­rich­tung der Voll­sper­rung erst wie­der am Sonn­tag­vor­mit­tag mög­lich ist. Dies betrifft bei­de Fahrtrichtungen.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.a3​-nord​bay​ern​.de.