Pres­se­er­klä­rung der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt bezüg­lich der Men­schen­an­samm­lun­gen im Hof­gar­ten Bay­reuth am Mitt­woch, den 28.04.2021

Symbolbild Polizei

Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt befan­den sich am gest­ri­gen Abend mehr­fach im Bereich des Hof­gar­tens auf Strei­fen­fahrt. Auf­grund der Viel­zahl an Per­so­nen, die sich im Hof­gar­ten auf­hiel­ten, wur­den u.a. Laut­spre­cher­durch­sa­gen getä­tigt. Dabei wur­de spe­zi­ell auf die Abstands- und Hygie­ne­vor­schrif­ten hin­ge­wie­sen. Ver­stö­ße gegen die Abstands­re­geln konn­ten zu die­sen Zei­ten nicht fest­ge­stellt wer­den. Bei der letzt­ma­li­gen Kon­trol­le der Park­an­la­ge gegen 22 Uhr wur­de eine star­ke Abwan­de­rung fest­ge­stellt. Auch hier­bei konn­ten kei­ne Ver­stö­ße fest­ge­stellt wer­den. Bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt ging dies­be­züg­lich auch nur ein ein­zi­ger Beschwer­de­an­ruf ein.

Die Poli­zei Bay­reuth Stadt steht im engen Kon­takt mit der Bay­er. Schlös­ser­ver­wal­tung zum Zwecke der abge­stimm­ten Über­wa­chung der aktu­ell gel­ten­den Regelungen.

Die Sicher­heits­wacht Bay­ern wird zudem in den näch­sten Mona­ten ver­stärkt den Bereich der Park­an­la­ge Hof­gar­ten bestrei­fen. Wei­ter­hin wer­den durch die Poli­zei Bay­reuth-Stadt Fuß- und Fahr­rad­strei­fen im dor­ti­gen Bereich durchgeführt.

Die Poli­zei Bay­reuth-Stadt bit­tet die Besu­cher des Hof­gar­tens, sich an die dort gel­ten­den und aktu­ell bestehen­den Infek­ti­ons­schutz­richt­li­ni­en zu halten.