Muse­en der Stadt Bam­berg bie­ten „800 Jah­re jüdi­sches Leben in Bam­berg“ per Livestream

Logo 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Erin­ne­rungs­jahr 2021: 1700 Jah­re jüdi­sches Leben in Deutschland

Jüdisches Leben in Bamberg: Blick in die Ausstellung © Museen der Stadt Bamberg

Jüdi­sches Leben in Bam­berg: Blick in die Aus­stel­lung © Muse­en der Stadt Bamberg

Die über tau­send­jäh­ri­ge Geschich­te Bam­bergs ist eng mit dem Schick­sal sei­ner jüdi­schen Bevöl­ke­rung ver­knüpft. Das Histo­ri­sche Muse­um Bam­berg zeigt dies ein­drück­lich in der stän­di­gen Aus­stel­lung „Jüdi­sches in Bam­berg“. Eine Live­stream-Füh­rung möch­te nun Gästen die Geschich­te der jüdi­schen Bevöl­ke­rung in Bam­berg vor Augen füh­ren. Die­ses beson­de­re Ange­bot im Erin­ne­rungs­jahr 2021 „1700 Jüdi­sches Leben in Deutsch­land“ wird dan­kens­wer­ter­wei­se vom Rota­ry Club Bam­berg-Dom­rei­ter unter­stützt, der die Kosten für die ersten 15 Schul­klas­sen über­nimmt. Die Schu­len sind nun zur Teil­nah­me eingeladen!

Vor allem für Schul­klas­sen und Grup­pen bie­tet in Zei­ten von COVID 19 das Histo­ri­sche Muse­um gemein­sam mit AGIL Bam­berg nun eine ech­te Alter­na­ti­ve zum rea­len Muse­ums­be­such. Hier­zu müs­sen das Klas­sen­zim­mer bzw. die jewei­li­gen Pri­vat­räu­me nicht ver­las­sen wer­den. Ein Muse­ums­päd­ago­ge ist vor Ort und besucht via Zoom bzw. Micro­soft teams in Echt­zeit zusam­men mit der Grup­pe das Museum.

Hier­bei han­delt es sich jedoch kei­nes­wegs um einen vor­ge­fer­tig­ten Video-Rundgang!

Livestream Führung Jüdisches Leben in Bamberg © Museen der Stadt Bamberg

Live­stream Füh­rung Jüdi­sches Leben in Bam­berg © Muse­en der Stadt Bamberg

Die Tour ist live, wird extra für die jewei­li­ge Grup­pe gestal­tet, es kön­nen auch Fra­gen beant­wor­tet und Arbeits­auf­ga­ben gelöst wer­den. Alles was von den Gästen dafür benö­tigt wird, ist ein PC oder ein mobi­les End­ge­rät (bei Schul­klas­sen ggf. ein Bea­mer) und ein Inter­net­zu­gang! Dann kön­nen die Besucher:innen von ihrer jewei­li­gen Pri­vat­woh­nung oder vom Klas­sen­zim­mer aus teil­neh­men – selbst­ver­ständ­lich müs­sen sie sich hier­für nicht tref­fen, es sind ver­schie­de­ne Stand­or­te mög­lich. Ter­mi­ne kön­nen natür­lich von Grup­pen bzw. Schul­klas­sen indi­vi­du­ell ver­ein­bart wer­den. Mehr Infos unter www​.agil​-bam​berg​.de und www​.muse​um​.bam​berg​.de