Erlan­ger Unter­neh­men „Bay­ern­Ca­re“ fei­ert 20-jäh­ri­ges Jubiläum

Zukünf­ti­ger Fokus auf moder­nen Senio­ren­wohn­kon­zep­ten und Ent­wick­lun­gen in Quar­tie­ren – Pro­jek­te u.a. in Lit­zen­dorf und Coburg

Die Bay­ern­Ca­re, ein Betei­li­gungs­un­ter­neh­men von Son­tow­ski & Part­ner und Mauss Bau, fei­ert in die­sem Jahr ihr 20-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Das Unter­neh­men hat bis heu­te 38 Senio­ren- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen rea­li­siert und sich als eines der füh­ren­den Unter­neh­men in dem Seg­ment im süd­deut­schen Raum positioniert.

Das BayernCare-Team. Foto: Christine Blei

Das Bay­ern­Ca­re-Team. Foto: Chri­sti­ne Blei

„Bereits in den 90er Jah­ren ent­wickel­ten Son­tow­ski & Part­ner und Mauss Bau jeweils unab­hän­gig von­ein­an­der erste Senio­ren­wohn­pro­jek­te“, erläu­tert Robert Wieß­ner, Geschäfts­füh­rer der Bay­ern­Ca­re. 2001 schlos­sen sich bei­de Unter­neh­men zusam­men, um gemein­sam die Bay­ern­Ca­re zu grün­den. „Die Moti­va­ti­on war, das Pro­jekt­ent­wick­ler-Know­how von S&P und die lang­jäh­ri­ge Bau-Exper­ti­se der Mauss Bau in einem star­ken Unter­neh­men zusam­men­zu­füh­ren.“ Das hat sich bewährt: Bis heu­te hat die Bay­ern­Ca­re 38 Ein­rich­tun­gen in süd­deut­schen Raum rea­li­siert und zählt hier zu den Markt­füh­rern. Rund eine hal­be Mil­li­ar­de Pro­jekt­vo­lu­men wur­de realisiert.

Wei­te­rer Aus­bau der BayernCare

In den letz­ten Jah­ren wur­de das Unter­neh­men struk­tu­rell und per­so­nell wei­ter aus­ge­baut. „Der Senio­ren­wohn­be­reich ist ein wich­ti­ger Wachs­tums­markt. Wir sehen hier viel Poten­ti­al und gera­de in der der­zei­ti­gen Situa­ti­on bewährt er sich als eines der resi­li­en­te­sten Seg­men­te“, so Robert Wieß­ner. Anfang des Jah­res wur­de die Geschäfts­füh­rung der Bay­ern­Ca­re um Chri­sto­pher Kun­ze erwei­tert. Der 31-jäh­ri­ge ist bereits seit sie­ben Jah­ren Teil des Bay­ern­Ca­re-Teams und will sich ver­stärkt um neue Wohn­kon­zep­te kümmern.

Die­se spie­len im zukünf­ti­gen Markt eine wich­ti­ge Rol­le. „Der Trend geht auf jeden Fall hin zu ambu­lan­ten Ver­sor­gungs­for­men. Das ist nicht nur poli­tisch moti­viert, son­dern spie­gelt auch die gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung wider. Senio­ren blei­ben zuneh­mend län­ger aktiv und wol­len daher auch so lan­ge wie mög­lich selbst­be­stimmt in den eige­nen vier Wän­den leben“, erklärt Chri­sto­pher Kun­ze. Die Bay­ern­Ca­re will somit ver­mehrt auf Kon­zep­te set­zen, die senio­ren­ge­rech­tes Woh­nen mit ambu­lan­ten Ser­vices und Betreu­ungs­mög­lich­kei­ten ver­bin­den, wie beim jüng­sten Pro­jekt in Lit­zen­dorf bei Bamberg.

Fokus auf Quartiersentwicklungen

Auch die Ent­wick­lung von Ein­rich­tun­gen inner­halb grö­ße­rer Quar­tie­re soll wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le spie­len. „Hier pro­fi­tie­ren wir von der Nähe zu ande­ren Betei­li­gun­gen der Son­tow­ski & Part­ner Group“, erklärt Robert Wieß­ner. In Rosen­heim, Coburg und Traun­reut ent­wickelt das Unter­neh­men bereits gemein­sam mit der S&P Com­mer­cial Deve­lo­p­ment Objek­te in gemischt-genutz­ten Quar­tie­ren. „Senio­ren­woh­nen wird damit Teil leben­di­ger Area­le, in denen Woh­nen, Ein­zel­han­del und Büro­flä­chen kom­bi­niert wer­den – das ist für die künf­ti­gen Bewoh­ner von Senio­ren­ein­rich­tun­gen natür­lich äußerst attrak­tiv“, so Wießner.

Der­zeit ent­wickelt die Bay­ern­Ca­re Pro­jek­te in Coburg, Rosen­heim, Amberg, Traun­reut und Ans­bach, für ver­schie­de­ne wei­te­re Pro­jek­te ist man bereits in Gesprä­chen. „Der Markt bie­tet viel Spiel­raum, auch für neue Pro­duk­te, und wird sich in den näch­sten Jah­ren sicher­lich wei­ter­ent­wickeln“, pro­gno­sti­ziert Chri­sto­pher Kunze.


Bay­ern­Ca­re Immo­bi­li­en GmbH & Co. KG

Die Bay­ern­Ca­re Immo­bi­li­en GmbH & Co. KG mit Sitz in Erlan­gen rea­li­siert seit den 90er Jah­ren Senio­ren­im­mo­bi­li­en in Süd­deutsch­land, seit 2001 unter dem Mar­ken­na­men Bay­ern­Ca­re. Das Unter­neh­men ist Vor­rei­ter in der Rea­li­sie­rung zukunfts­wei­sen­der Kom­bi­na­tio­nen aus Pfle­ge und senio­ren­ge­rech­tem Woh­nen. Ins­ge­samt wur­den bis­lang 38 Senio­ren- und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen ent­wickelt. Die Bay­ern­Ca­re zählt damit zu den füh­ren­den Anbie­tern im süd­deut­schen Raum und bie­tet Kapi­tal­an­le­gern und Eigen­nut­zern mit ihren Objek­ten die Vor­zü­ge einer nach­hal­ti­gen und senio­ren­ge­rech­ten Immo­bi­li­en­an­la­ge aus erster Hand. www​.bay​ern​ca​re​.de

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Bay­ern­Ca­re fin­den Sie hier: https://​www​.bay​ern​ca​re​.de/