E‑Car­sha­ring-Modell aus Neun­kir­chen erhält Auszeichnung

Umweltminister Thorsten Glauber übergibt die Urkunde an Barbara Cunningham

Umwelt­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber über­gibt die Urkun­de an Bar­ba­ra Cunningham

Als „Gestal­ter im Team Ener­gie­wen­de Bay­ern“ wur­de die Bür­ger-für-Bür­ger-Ener­gie eG am 23. April 2021 durch das Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um im Rah­men der Mobi­li­täts­wo­chen aus­ge­zeich­net. Gelobt wur­de dabei das Enga­ge­ment, „mit die­sem Pro­jekt die Mobi­li­täts­wen­de im Land­kreis Forch­heim durch Auf­klä­rung und ein kon­kre­tes Ange­bot“, d.h. die Bereit­stel­lung eines ent­spre­chen­den Fahr­zeugs, vor­an­zu­brin­gen. Stell­ver­tre­tend für Staats­mi­ni­ster Aiwan­ger über­reich­te der Baye­ri­sche Umwelt­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber am Nach­mit­tag in Neun­kir­chen per­sön­lich die Urkunde.

„Bereits seit vier Jah­ren bie­ten wir in Neun­kir­chen unser Car­sha­ring an. Dort am Alten Bahn­hof steht seit April 2017 ein Renault Zoe ZE 40 für inter­es­sier­te Nut­zer zur Ver­fü­gung. Mit­glie­der der Genos­sen­schaft kön­nen das Fahr­zeug für 4 Euro/​Stunde „voll­ge­tankt“ mie­ten, Nicht-Mit­glie­der zah­len 5 Euro. Bei einer Reich­wei­te von 300 km in der war­men Jah­res­zeit und 200 km im Win­ter ist sicher­ge­stellt, dass nie­mand über­ra­schend irgend­wo lie­gen­bleibt,“ so Eugen Ritt­mey­er, der das Car­sha­ring betreut.

„Unse­re Moti­va­ti­on, ein sol­ches Fahr­zeug zur Ver­fü­gung zu stel­len, ist es, auf­zu­zei­gen, dass E‑Mobilität funk­tio­niert und Spaß macht“, so Bar­ba­ra Cun­ning­ham, die die­ses Pro­jekt ange­sto­ßen hat, obwohl es recht wahr­schein­lich war, dass es rote Zah­len schrei­ben würde.

„Wir könn­ten mit Car­sha­ring schlicht auf vie­le Zweit­wa­gen ver­zich­ten, wenn sich in den Nach­bar­schaf­ten mehr sol­che Model­le eta­blie­ren“, stellt Emme­rich Huber fest. „Damit wür­den wir wie­der mehr Platz auf unse­ren öffent­li­chen Flä­chen frei machen und weni­ger Park­flä­che ver­brau­chen. Wir wür­den die Umwelt scho­nen, weil wir weni­ger Fahr­zeu­ge pro­du­zie­ren und weni­ger Roh­stof­fe benötigen.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Car­sha­ring und zu Genos­sen­schaft erhal­ten Sie unter www​.BfB​-Ener​gie​.de.