Herolds­berg: Die „Fel­sen­kel­ler Ras­sel­ban­de“ bezieht neu­es Quartier

Umzug der Heroldsberger KiTa. Foto: Diakoneo/ Claudia Eberlein
Umzug der Heroldsberger KiTa. Foto: Diakoneo/ Claudia Eberlein

Der Inte­gra­ti­ve Kin­der­gar­ten Regen­bo­gen bezieht Neu­bau und heißt jetzt Dia­ko­neo Inte­gra­ti­ve Kin­der­ta­ges­stät­te „Fel­sen­kel­ler Rasselbande“

Kobol­de und Trol­le tol­len jetzt im Herolds­ber­ger Kirch­weg 11. Der Inte­gra­ti­ve Kin­der­gar­ten von Dia­ko­neo ist in die Nähe der Histo­ri­schen Fel­sen­kel­ler umge­zo­gen und hat sich vom Regen­bo­gen zur Ras­sel­ban­de gemau­sert. In der inte­gra­ti­ven Kin­der­ta­ges­stät­te kön­nen ins­ge­samt 52 Kin­der­gar­ten­kin­der und 24 Krip­pen­kin­der ab dem ersten Lebens­jahr bis zur Ein­schu­lung betreut werden.

Umzug der Heroldsberger KiTa. Foto: Diakoneo/ Claudia Eberlein

Umzug der Herolds­ber­ger KiTa. Foto: Diakoneo/​Clau­dia Eberlein

„Wir freu­en uns sehr, dass der Umzug geschafft ist“, sagt Lei­tung Clau­dia Eber­lein. „Auch, wenn noch eini­ge Umzugs­kar­tons aus­ge­packt wer­den müs­sen, füh­len wir uns hier schon sehr wohl. Die neu­en Räu­me sind schön hell und modern. Die Kin­der, die wir nun seit rund zwei Mona­ten hier im Neu­bau betreu­en, fin­den beson­ders den neu­en Mehr­zweck­raum mit vie­len Turn­mög­lich­kei­ten klas­se“, erzählt Clau­dia Eberlein.

Bereits vor dem Umzug einig­te sich das Team gemein­sam mit den Eltern dar­auf, dass die Kita einen neu­en Namen bekom­men soll und ging auf Namens­su­che. „Bis­her waren wir in zwei Gebäu­den unter­ge­bracht. Nach dem Umzug sind wir nun eine Kin­der­ta­ges­stät­te und woll­ten des­halb ger­ne einen neu­en Namen für einen fri­schen Start“, erklärt Clau­dia Eber­lein. Die Eltern konn­ten ihre Ideen gemein­sam mit ihren Kin­dern im Vor­feld ein­brin­gen. Die Ent­schei­dung für den Namen Fel­sen­kel­ler Ras­sel­ban­de fiel dann inner­halb des Kita-Teams. „Der neue Namen passt per­fekt zu unse­rem Stand­ort, der in der Nähe der histo­ri­schen Fel­sen­kel­ler in Herolds­berg liegt. Pas­send dazu haben wir uns außer­dem neue Grup­pen­na­men wie Trol­le oder Kobol­de aus­ge­dacht, die bei den Kin­dern super ankom­men“, so Eberlein.