För­der­ver­ein Fichtelgebirge/​Stadt Wun­sie­del zur Absa­ge der Som­mer­lounge 2021 und wei­te­ren Planungen

Sie ist zu einer klei­nen Tra­di­ti­on gewor­den – die Som­mer­lounge Fich­tel­ge­bir­ge. Seit 2014 ver­an­stal­tet der För­der­ver­ein Fich­tel­ge­bir­ge mit ver­schie­de­nen Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen und Kom­mu­nen an wech­seln­den Orten die Som­mer­lounge als grenz­über­schrei­ten­des Begeg­nungs­fest, Regio­nal­prä­sen­ta­ti­on und After-Work-Par­ty im Fich­tel­ge­bir­ge. In die­sem Jahr war sie am 5. August als eines der High­lights im Rah­men des Pro­gramms „Kul­tur­stadt Bay­ern-Böh­men Wun­sie­del 2021“ geplant. Nun fällt sie bereits im zwei­ten Jahr in Fol­ge als Groß­ver­an­stal­tung der Coro­na-Pan­de­mie zum Opfer.

Dazu Sybil­le Kieß­ling, Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins Fich­tel­ge­bir­ge: „Unter den gege­be­nen Unwäg­bar­kei­ten rund um den wei­te­ren Ver­lauf der Coro­na Pan­de­mie ist es nach Rück­spra­che mit über­ge­ord­ne­ten Stel­len und aktu­el­len Erkennt­nis­sen trotz des zeit­lich und räum­lich ent­zerr­ten Kon­zep­tes auch in die­sem Jahr abseh­bar nicht mög­lich, die Som­mer­lounge in einem Rah­men durch­zu­füh­ren, der den Erwar­tun­gen der Besu­cher und der Betei­lig­ten rund um Begeg­nung, Infor­ma­ti­on, Netz­wer­ken und Genie­ßen gerecht wer­den kann. Nach reif­li­cher Über­le­gung haben wir uns auf­grund des­sen in Abstim­mung mit der Stadt Wun­sie­del im Kern-Orga­team dazu ent­schie­den, auch die dies­jäh­ri­ge Som­mer­lounge für den 5. August 2021 bereits jetzt abzu­sa­gen. Die­ser Schritt ist uns nicht leicht­ge­fal­len. Die Vor­be­rei­tun­gen rund um Pro­gramm und Regio­nal­prä­sen­ta­ti­on waren schon sehr weit fort­ge­schrit­ten und das Inter­es­se an der Ver­an­stal­tung war wie­der sehr groß. Wir hof­fen auf das Ver­ständ­nis der inter­es­sier­ten Aus­stel­ler und Besu­cher. Die Stadt Wun­sie­del prüft aber mit uns, dem Cen­trum Bava­ria Bohe­mia und wei­te­ren Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen, ob der eine oder ande­re Pro­gramm­punkt im Lau­fe der Som­mer­mo­na­te im Rah­men des Kul­tur­stadt-Pro­gramms als Ein­zel­ver­an­stal­tung geplant wer­den kann.“ Dazu wer­de es zu gege­be­ner Zeit wei­te­re Infor­ma­tio­nen geben.

Auf­ge­scho­ben ist nicht aufgehoben!

Die Som­mer­lounge Fich­tel­ge­bir­ge soll bald­mög­lichst in die Fest­spiel- und Ener­gie­stadt Wun­sie­del zurück­keh­ren. „Nach­dem das For­mat zunächst am 4. August 2022 in Brand im Land­kreis Tir­schen­reuth geplant ist und 2023 eines der High­lights im Rah­men der Baye­risch-Tsche­chi­schen Freund­schafts­wo­chen sein soll, wäre dies aus heu­ti­ger Sicht im Jahr 2024 denk­bar. Die wei­te­ren Bewer­bun­gen von Kom­mu­nen aus dem Fich­tel­ge­bir­ge müs­sen sich dann um 1 Jahr ver­schie­ben – auch hier hof­fen wir auf deren Ver­ständ­nis! Wir wer­den zu gege­be­ner Zeit die vor­han­de­nen Pla­nun­gen für die Som­mer­lounge in Wun­sie­del wie­der auf­grei­fen und weiterführen.“

Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik: „Wir bedan­ken uns ganz herz­lich bei allen, die bis hier­her am Pro­jekt „Som­mer­lounge Fich­tel­ge­bir­ge 2021“ mit­ge­plant haben. Ein tol­les Pro­gramm rund um „Kul­tur und Ener­gie­zu­kunft“ ist aus­ge­ar­bei­tet und war­tet auf sei­ne Umset­zung im Jahr 2024. Wir appel­lie­ren aber auch an alle Betei­lig­ten und Inter­es­sier­ten, in Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Wun­sie­del und dem Cen­trum Bava­ria Bohe­mia die aktu­ell noch bestehen­de Chan­ce für die Pla­nung von klei­ne­ren Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men des Pro­gramms von Kul­tur­stadt Bay­ern-Böh­men im lau­fen­den Jahr zu nut­zen. Auf die­se Wei­se könn­te der eine oder ande­re Pro­gramm­punkt trotz­dem im Lau­fe die­ses Som­mers noch als Ein­zel­ver­an­stal­tung umge­setzt wer­den. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen wen­den Sie sich bit­te an Inge Schu­ster oder Mela­nie Weh­ner-Engel von der Stadt­ver­wal­tung. Wir freu­en uns noch immer auf ein bun­tes Kul­tur­som­mer­pro­gramm in unse­rer Fest­spiel- und Ener­gie­stadt Wunsiedel!“

Der För­der­ver­ein Fich­tel­ge­bir­ge plant zusam­men mit der Stadt Wun­sie­del am 17. Juli nach­mit­tags zunächst eine „Hei­mat­kun­de 4.0 ‑Tour“ im Rah­men des Kul­tur­stadt-Pro­gramms. Auch dazu fol­gen zu gege­be­ner Zeit noch wei­te­re Informationen.

Unab­hän­gig von der Absa­ge der Som­mer­lounge arbei­tet der För­der­ver­ein aktu­ell an der näch­sten Aus­ga­be des Maga­zins „ZUKUNFT Fich­tel­ge­bir­ge“, die Mit­te des Jah­res erschei­nen soll. Dies­mal mit dem Schwer­punkt „Grenz­be­zie­hun­gen“ und vie­len wei­te­ren The­men aus dem Fich­tel­ge­bir­ge. Auf die­se Wei­se gibt es auch in die­sem Jahr vie­le Infor­ma­tio­nen zu Pro­jek­ten im Fich­tel­ge­bir­ge – trotz Absa­ge der Som­mer­lounge – zumin­dest zum Nachlesen.