Bam­ber­ger Land­rat Johann Kalb lädt zur kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung des Jugend­kreis­ta­ges ein

Die Jugend hat das Wort – Es wer­den zwei Spre­cher gewählt und erste The­men behandelt

„Mit dem Jugend­kreis­tag schla­gen wir ein neu­es Kapi­tel in der Betei­li­gung jun­ger Men­schen an Ent­schei­dun­gen im Land­kreis Bam­berg auf.“ Der Bam­ber­ger Land­rat Johann Kalb freut sich sehr auf die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des Jugend­par­la­men­tes am kom­men­den Mitt­woch, 28. April, 16 Uhr. Für das Gre­mi­um sind aktu­ell 27 Jugend­kreis­rä­te aus 14 Schu­len angemeldet.

„Der Land­kreis Bam­berg steht für eine offe­ne, tole­ran­te und demo­kra­ti­sche Gesell­schaft. In die­ser hat die Jugend ihren festen Platz. Sie muss dort auch mit­re­den kön­nen. Jun­ge Men­schen müs­sen ihre Vor­stel­lun­gen und Ideen ein­brin­gen kön­nen“, unter­streicht Land­rat Kalb, wie wich­tig die Par­ti­zi­pa­ti­on Jugend­li­cher ist. Seit 2019 gibt es mit dem Pro­jekt „Demo­kra­tie leben“ eine struk­tu­rier­te Mög­lich­keit für die Jugend, sich zu betei­li­gen. Dass jun­ge Men­schen die­se Ver­ant­wor­tung ger­ne wahr­neh­men, zeigt sich auch in Jugend­par­la­men­ten der Gemeinden.

Die Tages­ord­nung der vir­tu­el­len Zusam­men­kunft sieht am Mitt­woch­nach­mit­tag die Ver­ab­schie­dung einer Geschäfts­ord­nung und die Wahl zwei­er Sprecher/​innen vor. Abge­stimmt wer­den kann über ein digi­ta­les Tool.

Auf Vor­schlag der Jugend­li­chen ste­hen bereits drei kon­kre­te The­men auf der Tages­ord­nung: Sie wol­len sich mit Lini­en­ta­xis für die Land­kreis­ge­mein­den befas­sen, über eine Platt­form zur Ver­net­zung der Ver­an­stal­tun­gen für Jugend­li­che im Land­kreis dis­ku­tie­ren und über die Ein­rich­tung von Hoch­bee­ten im Schul­gar­ten der Mit­tel­schu­le Bau­nach abstimmen.

Wie wich­tig die Par­ti­zi­pa­ti­on Jugend­li­cher an Ent­schei­dun­gen ist, wird der But­ten­hei­mer Johan­nes Röder erläu­tern. Er ver­tritt mit drei wei­te­ren jun­gen Men­schen Deutsch­land beim Jugend­gip­fel Youth 7 Summit.