Land­rats­amt Forch­heim ergreift Maß­nah­men gegen Motor­rad­lärm und – unfäl­le am Feuerstein

symbolbild-motorradfahrer

Seit Jah­ren sind Ver­tre­ter der Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft Eber­mann­stadt mit der ört­li­chen Unfall­kom­mis­si­on für den Land­kreis Forch­heim, bestehend aus der Unte­ren Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de und dem Tief­bau­amt des Land­rats­am­tes Forch­heim sowie der Poli­zei mit der Betrof­fe­nen Initia­ti­ve Lärm im Aus­tausch, um gegen die zuneh­men­de Unfall­häu­fung mit Motor­rä­dern sowie den Motor­rad­lärm rund um den Feu­er­stein vor­zu­ge­hen. Jetzt wur­den wei­te­re kon­kre­te Maß­nah­men umgesetzt.

Seit der Sanie­rung der FO41 zwi­schen Eber­mann­stadt und Dro­sen­dorf wird die kur­vi­ge Strecke gera­de an Wochen­en­den von vie­len Motor­rad­fah­rern genutzt. Lei­der hal­ten sich eini­ge dabei weder an Geschwin­dig­keits­be­schrän­kun­gen noch an ande­re Ver­kehrs­re­geln. Die Lärm­be­lä­sti­gung für die Anwoh­ner hat stark zuge­nom­men. Zudem häuf­ten sich in den letz­ten Jah­ren auch die Unfäl­le mit Motor­rä­dern auf der Strecke. In den letz­ten bei­den Jah­ren ereig­ne­ten sich 23 Unfäl­le mit Zwei­rad­fah­rern. 2019 kam ein Motor­rad­fah­rer ums Leben.

Von der ört­li­chen Unfall­kom­mis­si­on wur­den daher fol­gen­de Maß­nah­men beschlos­sen, die jetzt umge­setzt wurden:

  • Zwi­schen Dro­sen­dorf und dem Flug­platz Feu­er­stein, sowie zwi­schen Eber­mann­stadt und der Burg Feu­er­stein gilt eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 50 km/​h. Im Abschnitt zwi­schen Burg und Flug­platz Feu­er­stein wur­de die Höchst­ge­schwin­dig­keit auf 70 km/​h festgesetzt.
  • Auf der gesam­ten Strecke gilt ein Überholverbot.
  • Die Park­plät­ze ent­lang der Strecke wer­den aufgelassen.

Es ist wei­ter­hin ange­dacht, die Ein­hal­tung der Ver­kehrs­re­geln noch strik­ter über­wa­chen zu las­sen. Bereits in den letz­ten Jah­ren wur­de der Bereich ver­stärkt von einer beson­de­ren Motor­rad­kon­troll­grup­pe der Poli­zei Ober­fran­ken kon­trol­liert. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de wur­den bei einer Kon­troll­ak­ti­on erneut Ver­stö­ße fest­ge­stellt.

In den näch­sten Wochen sol­len zudem noch Hin­weis­schil­der auf­ge­stellt wer­den, die die Motor­rad­fah­rer dar­auf hin­wei­sen sol­len, lei­se zu fahren.