SPD Forch­heim berich­tet vom digi­ta­len Lan­des­par­tei­tag der Bayern-SPD

Digitaler Landesparteitag der Bayern-SPD

Der 72. Lan­des­par­tei­tag der Bay­ern SPD war nicht nur wegen der Coro­na-Pan­de­mie in rein digi­ta­len Form außer­ge­wöhn­lich, er set­ze auch für die Arbeit der Par­tei­gre­mi­en und in der per­so­nel­len Auf­stel­lung der Lan­des­par­tei moder­ne neue Akzen­te. Die 5 Dele­gier­ten aus dem Land­kreis Forch­heim Juso Lea Wol­ter, Kreis­rä­tin Ger­lin­de Kraus, Stadt­rä­tin Ani­ta Kern, Kreis­rat Rei­ner Bütt­ner und Ober­bür­ger­mei­ster Uwe Kirsch­stein nah­men per Web­kon­fe­renz von 9 Uhr bis 19 Uhr teil.

Im Web stand neben der Live­schal­tung das Abstim­mungs­tool vote­sUP und auch ein vir­tu­el­ler Raum für den Aus­tausch inner­halb der Dele­gier­ten von Ober­fran­ken zur Ver­fü­gung. Im aus­führ­lich dis­ku­tier­ten Leit­an­trag ging es zuerst um die orga­ni­sa­ti­ons­po­li­ti­sche Neu­auf­stel­lung der Par­tei. Für Rei­ner Bütt­ner bil­den dabei die Mög­lich­kei­ten neu Orte für poli­ti­sche Enga­ge­ment zu schaf­fen und die Par­tei leich­ter mit zivil­ge­sell­schaft­li­chen Netz­wer­ken zu ver­bin­den eine Schlüs­sel­funk­ti­on. Unter ande­rem kön­nen nun digi­ta­le Orts­ver­ei­ne gegrün­det wer­den. Sie sol­len auf star­re Struk­tu­ren, Hier­ar­chien und For­ma­li­tä­ten wei­test­ge­hend ver­zich­ten und Mit­glie­dern unkon­ven­tio­nel­le For­men des poli­ti­schen Enga­ge­ments ermöglichen.

Span­nend wur­de es dann bei den Per­so­nal­ent­schei­dung am Nach­mit­tag. Mit der 36 jäh­ri­gen Bil­dungs­re­fe­ren­tin Ron­ja End­res und dem 52 jäh­ri­gen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Flo­ri­an von Brunn trat erst­mals eine Dop­pel­spit­ze zur Füh­rung der Bay­ern SPD an. Ani­ta Kern über­zeug­te neben der fri­schen und gewin­nen­de Art der jun­gen Ron­ja End­res auch ihr star­kes Enga­ge­ment und Wir­ken für Arbeitnehmer*innen als Vor­sit­zen­de der Arbeits­ge­mein­schaft für Arbeit­neh­mer­fra­gen in der SPD. Flo­ri­an von Brunn ist durch sei­ne Kom­pe­tenz in Kli­ma­fra­gen inner­halb der SPD weit bekannt und ist der Auf­klä­rer im baye­ri­schen Land­tag beim Mas­ken­be­schaf­fungs­skan­dal der baye­ri­schen Staatsregierung.

Den letz­ten Höhe­punkt des Tages setz­te jedoch die Wahl zum Bei­sit­zer von Ober­bür­ger­mei­ster Uwe Kirsch­stein in den ver­klei­ner­ten SPD Lan­des­vor­stand der Bay­ern SPD. In sei­nem Bewer­bungs­vi­deo ging Uwe Kirsch­stein dabei auf den Erfolg der SPD in Forch­heim ein.

Rei­ner Büttner