Das Waldkrankenhaus in Erlangen muss sein Angebot an Ausbildungsplätzen verdoppeln

Unsere neuen Azubis Pflegefachfrau/Pflegefachmann vom April 2021. © WKH Erlangen
Unsere neuen Azubis Pflegefachfrau/Pflegefachmann vom April 2021. © WKH Erlangen

Vorbildliche Umsetzung der neuen Pflegeausbildung sorgt für großen Zustrom an Bewerber*innen

Bereits im Jahr 2018 begann das Malteser Waldkrankenhaus unter dem Motto „Rock die Pflege mit Herz und Verstand“ mit den Vorbereitungen für die neue generalistische Pflegeausbildung. Die neue Ausbildung war damals noch mit großen Bedenken und Fragezeichen belegt, es gab noch keine verbindlichen Vorgaben für die dreijährige Ausbildung. Trotz allem war das Waldkrankenhaus in Erlangen mit seiner Bildungseinrichtung begeistert von den Chancen der neuen Ausbildung, die 2020 starten sollte.

Rock die Pflege mit Herz und Verstand

Mit einer neuen Website www.rockdiepflege, einem neuen Instagramaccount malteser_wkh_erlangen, Helden-Partys und Azubi-Vlogs in YouTube konnten und können sich die Schüler*innen auf Ausbildungssuche ein realistisches Bild über die neue Pflegeausbildung im Waldkrankenhaus machen.

Überwältigende Bewerberzahlen

Das Echo auf diese ersten Veröffentlichungen war enorm und vollkommen unerwartet: die Bewerbungen waren so überwältigend, dass man sich schon nach kurzer Zeit entschloss, nicht nur im April 2020 als eines der ersten Häuser in der Metropolregion mit der Ausbildung zu beginnen, sondern auch im September 2020 einen weiteren Kurs für die generalistische Pflegeausbildung zu starten, um den vielen Bewerbungen gerecht zu werden.

Verdoppelung des Ausbildungsangebotes

Die Verdoppelung des Ausbildungsangebotes machte auch eine schnelle Vergrößerung des Bildungsinstitutes notwendig.
„Wir haben in kürzester Zeit auch unser Lehrer*innen- und Dozententeam verdoppelt, neue Unterrichts- und Übungsräume geschaffen. Es war ein einzigartiger Kraftakt, vor allem für die Leiterin des Malteser Bildungsinstituts, Tina Dinkel-Spiegl. Aber es lohnt sich jeden Tag und wir freuen uns, dass wir für unseren eigenen Wachstumskurs aber auch im Interesse der Region so viele Pflegekräfte ausbilden können“, so Geschäftsführer Dr. Haeckel.

Auch im Jahr 2021 wird man wieder zwei Ausbildungsstarts für die generalistische Pflegeausbildung haben – die Nachfrage ist damit ungebrochen und bereits jetzt sind alle Ausbildungsplätze belegt.

Vorstellung der Ausbildung bei der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung

„Der erfolgreiche Sprung“ des Malteser Waldkrankenhauses in die neue Pflegeausbildung hat sich „rumgesprochen“. Am 28. April wird sich das Malteser Bildungsinstitut im Bundeskanzleramt vorstellen. Zum Abschluss der kkvd Kampagne „Vielfalt ist gesund“ wird sich das Malteser Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe beim „Talk um 12 mit der Integrationsbeauftragten des Bundesregierung“ als ein Referenzprojekt präsentieren.
Natürlich hat man dazu wieder ein Video gedreht – von den Azubis selbst getextet und in mehreren Sprachen. Man darf also gespannt sein, was sich weiter im Malteser Bildungsinstitut tut …