Blick über den Zaun: Im Frän­ki­schen Frei­land­mu­se­um wird wie­der gebraut – Durst­strecke beendet!

Bald wer­den wie­der die typisch duf­ten­den Malz­wol­ken der kochen­den Bier­wür­ze über den Dorf­platz Main­fran­ken-Fran­ken­hö­he im Frän­ki­schen Frei­land­mu­se­um des Bezirks Mit­tel­fran­ken in Bad Winds­heim wehen, denn nach andert­halb­jäh­ri­ger Pau­se wird dort wie­der regel­mä­ßig gebraut.

Seit März steht fest: Die Braue­rei Döb­ler in Bad Winds­heim ist neue Päch­te­rin des Kom­mun­brau­hau­ses aus Schlüs­sel­feld von 1844. Die Durst­strecke im Muse­um ist damit been­det und das frisch gebrau­te „Frei­land­mu­se­um Dun­kel“ schon ab dem 23. April im Brau­haus Döb­ler am Korn­markt als Fla­schen­bier erhält­lich – Muse­um und Gast­stät­te sind der­zeit geschlos­sen. Die hand­be­dien­te Anla­ge im Muse­um funk­tio­niert noch ein­wand­frei – das stell­ten die Brau­mei­ster Wil­li Döb­ler und Sigi Brück­ler bei einem ersten Pro­be­sud im März fest. Brück­ler kennt das Kom­mun­brau­haus und sei­ne Gerät­schaf­ten in- und aus­wen­dig, war er doch von 1996 bis 2019 dort als Brau­mei­ster tätig.

Fami­lie Döb­ler kann auf eine lan­ge Geschich­te ihrer Braue­rei in Bad Winds­heim zurück­blicken. Seit 1867 betreibt sie die Braue­rei am Korn­markt, mitt­ler­wei­le die letz­te Braue­rei in Bad Winds­heim. Umso mehr sind die Ver­ant­wort­li­chen im Muse­um erleich­tert, dass die Tra­di­ti­on des Bier­brau­ens im Muse­um fort­ge­setzt wird, nicht zuletzt auch zur Freu­de und zur Wis­sens­er­wei­te­rung der Museumsbesuchenden.

Wil­li Döb­ler meint dazu: “Wir freu­en uns, jetzt auch im Muse­um zu brau­en. Es kom­men nur hei­mi­sche Roh­stof­fe zum Ein­satz, der Hop­fen wird direkt beim Bau­ern in Aben­berg und das Malz aus Zirn­dorf bezo­gen. Auch der CO2- neu­tra­le Brenn­stoff Holz stammt aus Len­kers­hei­mer Wäldern.“

Der erste öffent­li­che Sud mit Fami­lie Döb­ler und Brau­mei­ster Sigi Brück­ler ist am 30. Mai im Bei­sein des Bezirks­tags­prä­si­den­ten Armin Kro­der geplant – sofern das Muse­um bis dahin wie­der geöff­net sein kann. Ab 9 Uhr sol­len die Schlo­te rauchen.