Bam­berg: Mal­te­ster eröff­nen Test­zen­trum im Bam­ber­ger Osten

Malteser starten neues Testzentrum im Bamberger Osten am kommenden Montag / Foto: Malteser Bamberg

Mal­te­ser star­ten neu­es Test­zen­trum im Bam­ber­ger Osten am kom­men­den Mon­tag / Foto: Mal­te­ser Bamberg

Ab kom­men­den Mon­tag wird im Bam­ber­ger Osten gete­stet / Foto: Mal­te­ser Bamberg

Bam­berg. Das Ange­bot, sich kosten­los auf das Coro­na­vi­rus testen zu las­sen, wird in Bam­berg noch ein­mal erwei­tert: Vom kom­men­den Mon­tag (26. April) an betreibt der Mal­te­ser Hilfs­dienst auf sei­nem Gelän­de in der Moos­stra­ße 69 ein eige­nes Test­zen­trum. Drei­mal in der Woche besteht für jeden dann die Mög­lich­keit, dort einen Anti­gen-Schnell­test zu machen.

Das Test­zen­trum ist jeweils mon­tags und don­ners­tags von 8 bis 11 Uhr sowie mitt­wochs von 13 bis 16 Uhr geöff­net. Test­wil­li­ge brau­chen nur den Per­so­nal­aus­weis oder die Kran­ken­ver­si­che­rungs­kar­te als Iden­ti­täts­nach­weis mit­zu­brin­gen. In Bay­ern hat jeder Ein­woh­ner Anspruch dar­auf, sich ein­mal in der Woche kosten­frei testen zu las­sen. Inner­halb von 15 Minu­ten erhal­ten die gete­ste­ten Per­so­nen dann ein Zer­ti­fi­kat über ihr Test­ergeb­nis. Mit der Bestä­ti­gung über einen nega­ti­ven Test auf SARS-CoV‑2 ist es zum Bei­spiel mög­lich, inner­halb von 24 Stun­den nach dem Test bei einer Inzi­denz von über 100 ein­kau­fen zu gehen. Bei einer Inzi­denz von unter 100 gilt die Bestä­ti­gung sogar 48 Stunden.

„Unser Test­zen­trum im Bam­ber­ger Osten liegt gün­stig und zen­tral in die­sem Stadt­teil. Und vor allem ist es ver­kehrs­tech­nisch gut über Ber­li­ner Ring und Moos­stra­ße zu errei­chen“, sagt Tobi­as Höl­lein, der für die Mal­te­ser die Orga­ni­sa­ti­on der Ein­rich­tung über­nom­men hat. „Es gibt vor allem auch zahl­rei­che Fir­men, die ihren Sitz rund um unser Gelän­de haben. Die Unter­neh­men kön­nen also schnell und unbü­ro­kra­tisch ihre Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter zu uns schicken, damit sich die­se testen las­sen können.