Klinikum Fichtelgebirge gGmbH: Modernste Unterrichtsmethoden an der Berufsfachschule für Pflege

Logo Klinikum Fichtelgebirge

Verena Kohler, Medizinpädagogin an der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Fichtelgebirge, veröffentlichte kürzlich eine wissenschaftliche Arbeit unter dem Titel „Klassenführung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern in der Pflege“ in der pflegepädagogischen Fachzeitschrift „Padua“.

Verena Kohler, Pflegepädagogin an der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Fichtelgebirge.

Verena Kohler, Pflegepädagogin an der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum Fichtelgebirge.

„Ich bin sehr stolz auf meine Kollegin, die einen Artikel in der angesehensten Fachzeitschrift für Pflegepädagogik veröffentlichen konnte. Es freut mich sehr, dass wir auf die Expertise von Frau Kohler zurückgreifen können“ freut sich die Schulleiterin Xenia Kugler. „Modern geführte Schulen, wie unsere Pflegeschule, lassen sich nicht nur an der wissenschaftlich fundierten und begründeten Didaktik messen, sondern stechen auch mit innovativer Unterrichtsgestaltung und dem Einsatz modernster Medien heraus. Die Erkenntnisse aus der Veröffentlichung von Frau Kohler unterstützen unser zeitgemäßes Konzept der Klassenführung und Interaktion mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Veröffentlichung ist eine Bestätigung für unser gesamtes Team für pädagogisch moderne Arbeit.“

Die Fachzeitschrift „Padua“ erschien erstmals im Jahre 2006 im Thieme Verlag. Der Titel steht als Akronym für Pflege Anders Denken Und Ausbilden“ und umreißt somit die Ausrichtung der Zeitschrift, die sich an Lehrende in der Kranken- und Pflegeausbildung richtet und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen für den Unterricht aufbereiten und nutzbar machen soll.

Über die Berufsfachschule für Pflege

Mit derzeit 96 Ausbildungsplätzen bildet die Berufsfachschule Schülerinnen und Schüler in der Pflege von Menschen aller Altersstufen aus. Die bisherigen Berufsfelder, welche in der Pflege zwischen Kindern und Erwachsenen unterschieden, und innerhalb der Erwachsenen wiederum die Altenpflege abtrennte, wurden zu einem Berufsbild zusammengeführt. Der Beruf Pflegefachfrau oder Pflegefachmann ist ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Beruf, der europaweit anerkannt wird. Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2021 werden noch entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Klinikum Fichtelgebirge (www.klinikumfichtelgebirge.de) im Bereich „Beruf & Karriere“