Im Land­kreis Bam­berg kommt das Oster­fe­ri­en­an­ge­bot „Lern­för­de­rung in Prä­senz“ gut an

Symbolbild Bildung

Was Exper­tin­nen und Exper­ten in Fol­ge der Coro­na-Schlie­ßun­gen immer lau­ter for­dern und füh­ren­de Poli­ti­ker für die nahe Zukunft ankün­di­gen, hat der Land­kreis Bam­berg bereits umge­setzt: Zusätz­li­che Lern­an­ge­bo­te, die den Fami­li­en durch orts­na­he Betreu­ung in den Feri­en unter die Arme grei­fen und jun­ge Men­schen in ihrer Ent­wick­lung unter­stüt­zen. In zehn Land­kreis­ge­mein­den fan­den in der zwei­ten Oster­fe­ri­en­wo­che ins­ge­samt 14 Klein­grup­pen­an­ge­bo­te für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ersten bis sech­sten Klas­sen statt. Wie schon in den letz­ten Som­mer­fe­ri­en, orga­ni­sier­te das Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses gemein­sam mit der VHS Bam­berg-Land Kur­se, die jeweils vor­mit­tags in Klein­grup­pen in den Räu­men der Schu­len vor Ort statt­fan­den. Gera­de noch recht­zei­tig, bevor der Prä­senz­un­ter­richt nach den Feri­en wegen des Infek­ti­ons­ge­sche­hens wie­der durch das Ler­nen auf Distanz abge­löst wer­den muss­te, konn­ten die teil­neh­men­den Kin­der im direk­ten Aus­tausch mit­ein­an­der, ange­lei­tet durch erfah­re­ne Dozie­ren­de Wis­sens­lücken schlie­ßen und end­lich wie­der Schu­le als Ort der sozia­len Inter­ak­ti­on erleben.

Die Rück­mel­dung von Kin­dern, Eltern und Dozie­ren­den ist ein­deu­tig: Nach der lan­ger Zeit des Online-Unter­richts tat es sehr gut, sich wie­der im rea­len Raum zu tref­fen. Schu­le als Ort von Spaß und Mit­ein­an­der ist ein wich­ti­ger Aspekt des Wis­sens­er­werbs. Dies spie­gelt sich auch im posi­ti­ven Feed­back zu den Kur­sen. Beson­ders gelobt wur­de die ange­neh­me Atmo­sphä­re ohne Lei­stungs­druck. Das bringt viel Moti­va­ti­on für die näch­sten Schrit­te! Und genau hier braucht es Unter­stüt­zung, denn nach den lan­gen Pha­sen des Distanz­un­ter­richts ist bei vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Moti­va­ti­on stark gesunken.

Schon für die kom­men­den Pfingst­fe­ri­en ist die näch­ste Run­de an Lern­för­der­kur­sen geplant. Dies­mal erwei­tert um ein Kul­tur- und Krea­tiv­pro­gramm und ein gemein­sa­mes Mit­tag­essen für die drit­ten bis sech­sten Klas­sen. Die Anmel­dung für die Pfingst­fe­ri­en hat bereits begon­nen und läuft noch bis zum 2. Mai. Dank ein­ge­wor­be­ner För­der­mit­tel aus dem Talent­cam­pus des Deut­schen Volks­hoch­schul­ver­ban­des kön­nen die Kur­se zu Pfing­sten sogar kosten­los ange­bo­ten wer­den. „Für die Som­mer­fe­ri­en befin­den wir uns bereits in der Pla­nung. Auch hier wird das Ange­bot durch För­der­mit­tel aus dem Pro­gramm „Kul­tur macht stark“ des Bun­des­bil­dungs­mi­ni­ste­ri­ums kosten­frei sein“, sind Joa­chim Schön, der Lei­ter der VHS Bam­berg-Land, und Dr Chri­sti­an Lorenz vom Bil­dungs­bü­ro im Land­rats­amt sicher.

Mehr Infos unter www​.bil​dungs​re​gi​on​-bam​berg​.de/​l​e​r​n​f​o​e​r​d​e​r​ung. Kurs­bu­chung unter www​.vhs​-bam​berg​-land​.de