Uehl­fel­der MdL Gabi Schmidt zum Kul­tur­fonds 2021

MdL Gabi Schmidt
MdL Gabi Schmidt © Abgeordnetenbüro Schmidt

„Kul­tu­rel­le Viel­falt für die Zukunft bewahren“

Die Bay­ern­ko­ali­ti­on aus CSU und Frei­en Wäh­ler sen­det auch im Jahr 2021 ein kraft­vol­les Signal in Rich­tung Kunst und Kul­tur: „Wir wol­len der gesam­ten Kul­tur­sze­ne als ver­läss­li­cher Part­ner sta­bi­li­sie­rend zur Sei­te ste­hen. Daher wer­den rund 6,8 Mil­lio­nen Euro aus­ge­schüt­tet, um eine Viel­zahl kul­tu­rel­ler Pro­jek­te zu för­dern“, sagt Gabi Schmidt, Land­tags­ab­ge­ord­ne­te der Frei­en Wäh­ler aus Uehl­feld, zum Kul­tur­fonds 2021.

Vie­le Antrags­stel­le­rin­nen und Antrags­stel­ler, die zum Teil bereits in Vor­lei­stung gegan­gen sei­en, benö­ti­gen schnellst­mög­lich Pla­nungs­si­cher­heit für ihre jewei­li­gen Pro­jek­te. „Falls wegen Coro­na Pro­jekt­ver­schie­bun­gen erfor­der­lich wer­den oder gar Aus­fäl­le dro­hen, wer­den wir dies im Rah­men des Haus­halts­voll­zugs fle­xi­bel berück­sich­ti­gen – wie im ver­gan­ge­nen Jahr“, so Schmidt weiter.

„Um allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern direkt vor Ort den Zugang zu Kunst und Kul­tur zu ermög­li­chen, freue ich mich außer­dem sehr, dass in der Regi­on unter ande­rem das Thea­ter-Musi­cal Hei­ner auf der Cadolz­burg sowie die Fort­set­zung des Wie­der­auf­baus der ehe­ma­li­gen Land­syn­ago­ge im Frei­land­mu­se­um in Bad Winds­heim geför­dert wer­den“, sagt die Abge­ord­ne­te der Frei­en Wähler.

Der Kul­tur­fonds 2021 lei­ste damit auch in Zei­ten von Coro­na einen wich­ti­gen Bei­trag für den Erhalt einer viel­fäl­ti­gen und flä­chen­decken­den Kul­tur­land­schaft in Bay­ern. „Gera­de Kul­tur­schaf­fen­de sor­gen in die­ser schwie­ri­gen Zeit dafür, dass Men­schen durch Iso­la­ti­on aus­ge­lö­ste Äng­ste und Stress bes­ser bewäl­ti­gen“, erläu­tert Schmidt. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung die­ne somit auch als Aus­druck der beson­de­ren Wert­schät­zung gegen­über der Kul­tur­sze­ne in Bayern.