Uehlfelder MdL Gabi Schmidt zum Kulturfonds 2021

MdL Gabi Schmidt
MdL Gabi Schmidt © Abgeordnetenbüro Schmidt

„Kulturelle Vielfalt für die Zukunft bewahren“

Die Bayernkoalition aus CSU und Freien Wähler sendet auch im Jahr 2021 ein kraftvolles Signal in Richtung Kunst und Kultur: „Wir wollen der gesamten Kulturszene als verlässlicher Partner stabilisierend zur Seite stehen. Daher werden rund 6,8 Millionen Euro ausgeschüttet, um eine Vielzahl kultureller Projekte zu fördern“, sagt Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete der Freien Wähler aus Uehlfeld, zum Kulturfonds 2021.

Viele Antragsstellerinnen und Antragssteller, die zum Teil bereits in Vorleistung gegangen seien, benötigen schnellstmöglich Planungssicherheit für ihre jeweiligen Projekte. „Falls wegen Corona Projektverschiebungen erforderlich werden oder gar Ausfälle drohen, werden wir dies im Rahmen des Haushaltsvollzugs flexibel berücksichtigen – wie im vergangenen Jahr“, so Schmidt weiter.

„Um allen Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen, freue ich mich außerdem sehr, dass in der Region unter anderem das Theater-Musical Heiner auf der Cadolzburg sowie die Fortsetzung des Wiederaufbaus der ehemaligen Landsynagoge im Freilandmuseum in Bad Windsheim gefördert werden“, sagt die Abgeordnete der Freien Wähler.

Der Kulturfonds 2021 leiste damit auch in Zeiten von Corona einen wichtigen Beitrag für den Erhalt einer vielfältigen und flächendeckenden Kulturlandschaft in Bayern. „Gerade Kulturschaffende sorgen in dieser schwierigen Zeit dafür, dass Menschen durch Isolation ausgelöste Ängste und Stress besser bewältigen“, erläutert Schmidt. Die finanzielle Unterstützung diene somit auch als Ausdruck der besonderen Wertschätzung gegenüber der Kulturszene in Bayern.