Stel­lung­nah­me von MdL Gud­run Bren­del-Fischer zur heu­ti­gen Pro­test­ak­ti­on in Bayreuth

MdL Gudrun Brendel-Fischer
MdL Gudrun Brendel-Fischer

Zu den heu­ti­gen Pro­test­ak­tio­nen vor dem Bay­reu­ther Land­rats­amt aus Rei­hen der Eltern­schaft, die sich gegen eine Test­pflicht ihrer schul­pflich­ti­gen Kin­der weh­ren, erklärt CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer unmiss­ver­ständ­lich ihren Standpunkt:

„Für der­ar­ti­ge Akti­vi­tä­ten habe ich kei­ner­lei Ver­ständ­nis. Wir alle wis­sen auf Basis wis­sen­schaft­li­cher Erkennt­nis­se, wie gefähr­lich das Coro­na Virus für uns ist. Dar­aus ergibt sich die staat­li­che Pflicht durch best­mög­li­che Maß­nah­men die Bevöl­ke­rung zu schüt­zen. Ich ver­ste­he nicht, dass ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Eltern pro­te­stie­ren, wenn der Staat durch Test­be­reit­stel­lung sei­ne Für­sor­ge­pflicht wahrnimmt.

Wer Sicher­heit durch Mas­ken und Test­pflicht ablehnt, kommt sei­ner elter­li­chen Ver­ant­wor­tung in zwei­er­lei Hin­sicht nicht nach. Die­se Maß­nah­men die­nen einer­seits und zual­ler­erst dem Schutz und der Gesund­heit des eige­nen Kin­des und zwei­tens auch dem Schutz der Mit­schü­ler, Leh­rer und son­sti­ger schu­li­scher Kon­takt­per­so­nen. Die­se pan­de­mi­sche Situa­ti­on soll­ten Eltern bes­ser dafür nut­zen, ihrem Kind mit kla­ren und ein­fühl­sa­men Wor­ten dar­zu­le­gen, dass sie durch den eige­nen Schutz auch den Schul­freund und die Schul­freun­din vor Scha­den bewah­ren. Kin­der zu Mit­ver­ant­wor­tung und Soli­da­ri­tät zu erzie­hen, ist ein Auf­trag an die Eltern. Wer das als Kind lernt, pro­fi­tiert davon im Erwach­se­nen­le­ben als ein wert­vol­les Mit­glied der Gesellschaft“.