RathausReport der Stadt Erlangen vom 21. April 2021

Internationales Figurentheaterfestival heuer digital

Das internationale figuren.theater.festival der Städte Erlangen, Nürnberg, Fürth ist eines der größten und wichtigsten Festivals Europas für zeitgenössisches Figuren-, Bilder- und Objekttheater. Es forciert die künstlerische Begegnung unterschiedlicher Sparten ebenso wie das Aufeinandertreffen verschiedener Sichtweisen und Sehgewohnheiten. Zur 22. Auflage des Festivals laden die drei Städte vom 7. bis 16. Mai ein. Zu sehen gibt es ein anspruchsvolles digitales Theater- und Filmprogramm, alle analogen Veranstaltungsformate müssen aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzwerte verschoben werden. Am Samstag, 24. April, startet der digitale Vorverkauf. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.figurentheaterfestival.de.

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Für mehr Sicherheit der Radfahrer sorgt derzeit das Tiefbauamt. Dessen Mitarbeiter verbreitern derzeit in der Henkestraße den Fahrrad-Schutzstreifen zwischen der Nürnberger- und der Sieboldstraße. Aktuell beträgt er 1,25 Meter. Das entspricht jedoch nicht mehr den heutigen Anforderungen bzw. geltenden Richtlinien. Aufgrund der Straßenbreite ist es möglich, den Schutzstreifen in beiden Richtungen auf 2,0 m zu verbreitern. Auf Höhe der Einbiegung in die Fußgängerzone ergibt sich aufgrund der dort geringeren Straßenbreite eine etwas geringere Breite, dort wird der Schutzstreifen künftig auf 1,75 Meter verbreitert. Auch zwischen der Werner-von-Siemens-Straße und der Gebbertstraße wird er auf 1,75 Meter verbreitert. Zudem wird der Schutzstreifen dort durchgehend markiert. Und nicht nur das: Sie werden künftig rot sein, damit sind die Streifen besser sichtbar. Ferner werden sie mit sogenannten Fahrradpiktogrammen versehen. Die Markierungs- und Beschichtungsarbeiten dauern noch diese Woche und finden unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs statt. Daher kann es zwischenzeitlich für kurzfristige Verkehrsbehinderungen kommen. Eine Übersicht über die wichtigsten Baustellen samt Sperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/baustellen.

Girls` Day & Boys` Day bei der Stadtverwaltung

Die Stadt Erlangen beteiligt sich auch heuer wieder am Girls` Day & Boys` Day. Dieses Jahr findet er am Donnerstag, den 22. April, statt. Aufgrund der Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen sind nur digitale Angebote möglich. Weil sich nicht alle Berufe bei der Stadt Erlangen virtuell vorstellen lassen, gibt es heuer ein begrenztes Angebot. Dieses umfasst ausschließlich Stellen in für Jungs untypischen Bereichen. Deswegen stehen ausnahmsweise nur Angebote für den Boys` Day zur Verfügung.

Die Stadtbibliothek und das Kinderhaus Storchennest sind mit spannenden Online-Veranstaltungen vertreten. Die Stadtbibliothek bietet Einblicke in den Beruf Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek. Vom Kinderhaus Storchennest werden Eindrücke in den Beruf des Erziehers vermittelt. Die Erlanger Angebote werden bundesweit so gut angenommen, dass beide Einrichtungen diese nochmals ausgeweitet haben. Es gibt unter anderem Anmeldungen von Schülern aus Berlin, Köln, Wiesbaden, Gütersloh und Münster.

Katharina Pöllmann-Heller, städtische Gleichstellungsbeauftragte: „Das Engagement der städtischen Institutionen ist ein großartiger Beitrag zur Förderung einer genderneutralen Berufsorientierung. Wir sind zuversichtlich, dass im nächsten Jahr wieder ein für Mädchen und Jungen ausgewogenes Angebot möglich sein wird.“ Mehr zur Geschlechtergerechtigkeit gibt es online unter: www.erlangen.de/gleichstellung.

Online-Konzert-Tage Sing- und Musikschule

Die Städtische Sing- und Musikschule konnte in diesem Corona-Jahr nur teilweise in Präsenz unterrichten. Trotzdem findet weiterhin Unterricht in der Online-Betreuung statt. Zudem gibt es von Freitag, 23. April, bis Sonntag, 25. April, verschiedene Online-Konzerttage. In zahlreichen Vorspielen zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können. Los geht es am Freitag um 19:00 Uhr als Höhepunkt des Wochenendes mit einem „Best of-Konzert“. Junge Solistinnen und Solisten sowie Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ stellen sich mit ihren Videos vor und präsentieren auf Blockflöten und Klarinette, Gitarre, Cello, Violine und mit Gesang Werke quer durch die Musikgeschichte.

Interessierte des Best of-Konzerts erhalten den Link zur Teilnahme über das Sekretariat der Musikschule (Rufnummer: 09131 / 86 2857; E-Mail: musikschule@stadt.erlangen.de)

Vollsperrung in der Schenkstraße

Eine Baumaßnahme in der Hartmannstraße 88-92 macht zusätzlich eine Vollsperrung der Schenkstraße/Ecke Hartmannstraße erforderlich. Die Sperrung erfolgt von Montag, 26. April, bis Freitag, 30. April. Darauf weist das Referat Planen und Bauen hin. Mehr zu Baustellen und Sperrungen gibt es auf der städtischen Internetseite unter: www.erlangen.de/baustellen.

Moosweg am Mittwoch zeitweise gesperrt

Der Moosweg ist zwischen der Waldseestraße und dem Rangauweg am Mittwoch, 28. April, in der Zeit von ca. 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr gesperrt. Darauf macht das Referat Planen und Bauen aufmerksam. Grund für die Sperrung ist die Aufstellung eines Autokrans.