Leser­brief zum The­ma Wind­park Eggolsheim

leserbrief-symbolbild

Wird die Frän­ki­sche Schweiz zur Nordsee???

Als ich vor 20 Jah­ren das erste Mal mit mei­nen Kin­dern an der Nord­see zur Kur ankam, war nicht nur die See für uns ein Erleb­nis, auch der Wind und sei­ne „gro­ßen Riesen“.

So tauf­ten sie die Wind­rä­der, die immer vor unse­rer Ankunft ihre Run­den dreh­ten. Die erste Anschaf­fung war ein gro­ßer Flug­dra­chen – das muss­te sein!!!

Auch wir woll­ten den Wind ein­fan­gen. Über den Rest, den die Rie­sen erzeug­ten (Wind­schat­ten, per­ma­nen­tes Geräusch usw.) sahen wir damals hin­weg. Wir waren ja nur drei Wochen da und nicht für immer. Zu Hau­se in unse­rer schö­nen Frän­ki­schen ange­kom­men, haben die Kids ihren Super­dra­chen natür­lich ihren Freun­den prä­sen­tie­ren wol­len, doch die Ent­täu­schung kam schnell. Kein Lüft­chen woll­te wochen­lang für den gro­ßen Spaß sein Zutun bringen.

Für die Kids war schnell klar, des­halb gibt es bei uns die gro­ßen Rie­sen nicht!!!

Und heu­te???

Wir woh­nen immer noch in der wun­der­schö­nen ein­zig­ar­ti­gen Frän­ki­schen und kön­nen uns nicht vor­stel­len, dass so viel Natur und Wohl­be­fin­den für die grü­ne Ener­gie in Form von Wind­rä­dern, die über unse­ren Köp­fen ragen, den Men­schen geop­fert wer­den sollen.

Ist das wirk­lich der rich­ti­ge Weg?

Son­ja Model
Tie­fen­stür­mig 30
91330 Eggols­heim