Leser­brief: „Wind­rä­der auf der Lan­gen Mei­le – Zer­stö­rung unse­rer Heimat“

leserbrief-symbolbild

Das The­ma Wind­rä­der auf der Lan­gen Mei­le erfor­dert es, noch­mal auf diver­se Punk­te ein­zu­ge­hen. Zumal der Orts­ver­band der Grü­nen Eggols­heim den Pla­nungs­stopp nicht ver­ste­hen kann und auch in Obern­grub nicht erken­nen kann, dass die Lebens­qua­li­tät min­der­wer­tig ist. Die Beden­ken und Sor­gen der Bewoh­ner vor Ort sind anschei­nend nicht aus­schlag­ge­bend. Uns sind ande­re Daten bekannt. Es bedeu­tet anschei­nend Wind­kraft-Stand­ort für jeden Preis. Wie kann man so ein Pro­jekt ange­hen, ohne die Betrof­fe­nen zu infor­mie­ren? Es sei noch­mals dar­auf hin­ge­wie­sen, dass man nach vor­he­ri­ger Infor­ma­ti­on sei­tens der Gemein­de vie­le Unklar­hei­ten hät­te besei­ti­gen kön­nen und man sich Ärger und Zeit hät­te spa­ren kön­nen. Aber so wur­den wir vor voll­ende­te Tat­sa­chen gestellt. Allen Nega­tiv­punk­ten vor­an, geht es uns allen um die Gesund­heit. Es ist wis­sen­schaft­lich erwie­sen, dass der Infra­schall bis zu 9 km und mehr, Aus­lö­ser von Krank­hei­ten wie Herz­rhyth­mus­stö­run­gen, Kon­zen­tra­ti­ons­stö­run­gen, Blut­hoch­druck, Schlaf­stö­run­gen, Depres­sio­nen usw. ist. Des­halb ver­ste­hen wir abso­lut die Rück­sichts­lo­sig­keit auf die Gesund­heit aller Anwoh­ner nicht. Ganz abge­se­hen davon wird außer­dem auf die Zukunft unse­rer Kin­der und Enkel­kin­der kei­ne Rück­sicht genommen.

Ein wei­te­rer Aspekt ist die Wert­min­de­rung unse­rer Immo­bi­li­en von bis zu 25 % und teil­wei­se mehr, haupt­säch­lich am Land. Was zum Teil unse­re Eltern und Groß­el­tern für uns erar­bei­tet haben, ist nur noch einen Teil wert. Ganz außer acht lässt man außer­dem die Zer­stö­rung der Natur im Natur­park Frän­ki­sche Schweiz, sowie der Tier­schutz spielt dann auch kei­ne Rol­le mehr. Die sel­te­nen Pflan­zen, wie Orchi­deen ect. wären wahr­schein­lich auch betroffen.

Unser schö­nes „Frän­ki­sches Reit im Winkl“ gehört dann auch nicht mehr zu den „Schät­zen Fran­kens“. Man fragt sich: Sind wir es evtl. nicht wert oder will man uns nicht ver­ste­hen? Wir machen uns gro­ße Sor­gen um die Natur und unse­re Heimat!

Gez. Char­lot­te Krampl, Edwin Kraus, Ker­stin Kügel, Mar­git Model
Tiefenstürmig