Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Forch­heim errich­tet neu­es Zuhau­se für Störche

Ein neues Zuhause für die Störche. Foto: FW Forchheim
Ein neues Zuhause für die Störche. Foto: FW Forchheim

Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Forch­heim unter­stützt den Lan­des­bund für Vogel­schutz – Nicht all­täg­li­che Anfor­de­rung an Mensch und Maschine

„Der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der Forch­hei­mer Kreis­grup­pe des LBV – Gun­ther Brokt – kam mit einer nicht all­täg­li­chen Anfra­ge auf uns zu“, so Feu­er­wehr-Vor­sit­zen­der Josua Flierl. Das Stor­chen­nest am Forch­hei­mer Kli­ni­kum muss drin­gend erneu­ert wer­den, so lau­te­te die Bit­te des Lan­des­bun­des für Vogel­schutz. „Nach einem Orts­ter­min war klar, wir kön­nen hier mit Mensch und Maschi­ne ger­ne behilf­lich sein“, freut sich Flierl weiter.

Gestern war es nun soweit: Das alte Nest aus dem Jah­re 2010 wur­de mit Hil­fe der Dreh­lei­ter, Trenn­schlei­fer und dem vol­len Kör­per­ein­satz fach­män­nisch abge­baut und das Neue – aus Korb gefloch­te­ne Nest – in luf­ti­ge Höhe gebracht und mit Draht fixiert, so dass es allen Stür­men stand­hält. Im Anschluss bekam das neue Stor­chen­zu­hau­se noch eine Ein­la­ge aus fri­schem Stroh.

„Wir haben die­se Akti­on gleich dop­pelt genutzt, so konn­ten wir die Gele­gen­heit wahr­neh­men und einen wer­den­den Dreh­lei­ter­ma­schi­ni­sten am Gerät aus­bil­den“, so Josua Flierl weiter.

Gun­ther Brokt sag­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr ein herz­li­ches Vergelt´s Gott und freut sich dar­auf, dass das neue Haus gut ange­nom­men wer­den wird und bald eine Stor­chen­fa­mi­lie ein­zie­hen wird.