Regi­on Bam­berg star­tet im Fest­jahr „1700 Jah­re Jüdi­sches Leben in Deutsch­land“ umfang­rei­che Veranstaltungsreihe

Logo 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Weg vom Kli­schee: Jüdisch sein – gestern und heute

Auf das Jahr 321 geht das erste Zeug­nis jüdi­schen Lebens auf dem Gebiet des heu­ti­gen Deutsch­lands zurück. Auch das Bam­ber­ger Land kann auf eine viel­fäl­ti­ge und lang­wäh­ren­de jüdi­sche Geschich­te zurück­blicken, die an bau­li­chen Spu­ren wie ehe­ma­li­gen Syn­ago­gen oder jüdi­schen Fried­hö­fen sicht­bar geblie­ben ist. Bis heu­te hat sich in der Regi­on eine klei­ne, hete­ro­ge­ne jüdi­sche Gemein­schaft wie­der eta­bliert. Jüdin­nen und Juden leben hier und gestal­ten das Bam­ber­ger Land mit. Dies sind die Ansatz­punk­te unse­res Bei­trags zum Fest­jahr 2021, das wir unter dem Mot­to „Jüdisch sein ‑gestern und heu­te“ gestal­ten. Denn für Jüdin­nen und Juden – wie für alle Men­schen – in unse­rer Gesell­schaft stellt sich die Fra­ge: Wer bin ich, was macht mich aus, wie bil­det sich mei­ne Identität?

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he möch­te Anstö­ße zum Nach­den­ken geben, zum von­ein­an­der Ler­nen füh­ren, Gesprä­che auf Augen­hö­he von nicht­jü­di­schen und jüdi­schen Men­schen ansto­ßen. Das Herz­stück des Pro­gramms bil­den „Begeg­nun­gen in Wort und Klang“ – in den indi­vi­du­ell gestal­te­ten Ver­an­stal­tun­gen in ehe­ma­li­gen Land­syn­ago­gen in ganz Fran­ken fin­det wort­wört­lich eine Begeg­nung in Wort und Klang statt. Musik des jüdi­schen Kom­po­ni­sten Salo­mo­ne Ros­si (1570-ca. 1630) wird mit Tex­ten zum The­ma „Jüdisch sein – gestern und heu­te“ kombiniert.

In der gesam­ten Ver­an­stal­tungs­rei­he zieht sich der Bogen in Lesun­gen, Vor­trä­gen, Füh­run­gen, Aus­stel­lun­gen und Kur­sen von der Histo­rie über die Gegen­wart bis in die Zukunft, von der Kunst bis zur Küche, von der Tra­di­ti­on zur Moder­ne, weg vom Kli­schee, hin zum all­täg­li­chen rea­len Leben von Jüdin­nen und Juden.

Eine Ver­an­stal­tungs­über­sicht des The­men­jah­res „Jüdisch sein – gestern und heu­te“, das mit vie­len Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin­nen und ‑part­nern zusam­men­ge­stellt wur­de, ist auf der Sei­te www​.vhs​-bam​berg​-land​.de zu fin­den. Die Anga­ben, ob und wie die Ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den kön­nen, wer­den dort Lau­fend aktua­li­siert. Am 25. April 2021 um 15 Uhr star­tet das Jubi­lä­ums­jahr in der Regi­on Bam­berg als Online-Ver­an­stal­tung mit einer Vor­stel­lung des Gesamt­pro­gramms und vie­len musi­ka­li­schen und kul­tu­rel­len Bei­trä­gen. Das Pro­gramm wur­de koope­ra­tiv kura­tiert von der Libe­ra­len Jüdi­schen Gemein­de Bam­berg, der Pro­fes­sur für Juda­istik der Uni­ver­si­tät Bam­berg und der VHS Bam­berg-Land. Eine Anmel­dung unter www​.vhs​-bam​berg​-land​.de ist erforderlich.