„Wind­kraft­an­la­gen in Eggols­heim – schon abgeblasen?“

Ver­wun­de­rung herrscht beim Orts­ver­band Bünd­nis 90/​Die Grü­nen Eggols­heim über die Pres­se­mit­tei­lun­gen von Bürgerbund/​Obe­rer Egger­bach­bund, die Pla­nung der Wind­kraft­an­la­gen auf Gemein­de­ge­biet schon kurz nach ihrer Ankün­di­gung gleich wie­der abzu­bla­sen. Alter­na­ti­ven für die nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung in der Gemein­de sind bis­her nicht in Sicht.

Zur­zeit wer­den 16,8% des deut­schen Ener­gie­be­darfs mit erneu­er­ba­ren Ener­gien gedeckt (Quel­le: BMWI, Strom, Wär­me, Mobi­li­tät). Das wird nicht wesent­lich mehr wer­den, solan­ge nicht wei­te­re Wind­kraft- und Solar­an­la­gen gebaut wer­den kön­nen. Die baye­ri­sche Regie­rung hat ver­kün­det, dass Bay­ern bis 2050 kli­ma­neu­tral wer­den soll. Dies ist not­wen­dig, um der Kli­ma­er­wär­mung zu begeg­nen, die unse­re Land­schaft, Lebens­räu­me und Lebens­wei­se weit stär­ker bedroht, als wir wahr haben möch­ten. Aber aus wel­cher Wun­der­ki­ste wol­len wir die Ener­gie für die Kli­ma­neu­tra­li­tät nehmen?

Der Bau einer Wind­kraft­an­la­ge ist, wie jeder Neu­bau, ein Ein­griff in die Land­schaft und man kann geteil­ter Mei­nung dazu sein. Einen Aus­flug nach Obern­grub, wo 5 WKA ste­hen (3 km Luft­li­nie von Tie­fen­stür­mig), lässt uns nicht erken­nen, dass die Lebens­qua­li­tät in den Orten um die WKA min­der­wer­tig ist. Die Pan­de­mie erleich­tert nicht die Dis­kus­si­on, aber wir fra­gen uns, ob die Bewoh­ner vor Ort reich­lich genug in den Gedan­ken­pro­zess ein­be­zo­gen wur­den? Wie wol­len wir Bür­ger mit Strom ver­sorgt wer­den? Die Wind­ener­gie bie­tet die Mög­lich­keit, uner­schöpf­lich vor Ort Strom zu produzieren.

Schließ­lich haben sich die Gemein­de­rä­te, so wie die Ver­wal­tung es vor­ge­stellt hat, ein­stim­mig für das Pro­jekt WKA aus­ge­spro­chen. Wir hal­ten es auch des­we­gen für wich­tig, das The­ma alter­na­ti­ve Ener­gie­quel­len nicht gleich wie­der in der Schub­la­de ver­schwin­den zu las­sen, son­dern die Dis­kus­si­on mit den Bür­gern auf­zu­neh­men und sie mit Fak­ten zu konfrontieren.

Wir brau­chen die Ener­gie­wen­de – jetzt.

Für den Orts­ver­band von Bünd­nis 90 / die Grünen,
Mar­tin Eibert und Fran­çois Gaborieau