Star­ke Oberfränk:innen für ein star­kes Bay­ern in Ber­lin: 6 Kandidat:innen auf der Bayernliste

23 Stun­den Par­tei­tag: Dele­gier­te aus ganz Bay­ern haben ihre Kandidat:innen für die Bun­des­tags­wahl gewählt. Der Par­tei­tag in Augs­burg muss­te wegen der Coro­na­pan­de­mie hybrid statt­fin­den: Die Kandidat:innen waren vor Ort, die Dele­gier­ten aus ganz Bay­ern online zuge­schal­tet. Eine Viel­zahl von Bewerber:innen haben zwei Tage lang um die besten Plät­ze auf der Lan­des­li­ste für die Bun­des­tags­wahl gekämpft.

Lisa Badum, aktu­ell ein­zi­ge ober­frän­ki­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der Grü­nen, trat hier bereits auf Platz 9 an und wur­de ohne Gegen­kan­di­da­tur für ihre gute Arbeit im Bun­des­tag bestä­tigt: „Ich freue mich rie­sig, dass mich die baye­ri­schen Grü­nen mit 92 Pro­zent Zustim­mung auf mei­nen Wunsch­platz 9 gewählt haben“ betont dabei aber auch, dass „das nur mit Unter­stüt­zung der ober­frän­ki­schen Grü­nen und der Zusam­men­ar­beit im Team mög­lich war.“

Auf Platz 16 hat sich Johan­nes Wag­ner, ange­hen­der Kin­der­arzt, im ersten Wahl­gang mit 81% gleich gegen zwei Bewer­ber durch­ge­setzt. „Ich bin total über­wäl­tigt und den über 300 Grü­nen Dele­gier­ten aus ganz Bay­ern unglaub­lich dank­bar, dass sie mir ihr ver­trau­en für so einen aus­sichts­rei­chen Listen­platz geschenkt haben. Schon lan­ge set­ze ich mich für eine ganz­heit­li­che, eine GRÜ­NE Gesund­heits­po­li­tik die nicht nur die Situa­ti­on in den Kli­ni­ken, son­dern auch die Gesund­heits­fol­gen der Kli­ma­kri­se im Blick hat.“

Susan­ne Bau­er hat Platz 32 für sich und Ober­fran­ken gewin­nen kön­nen. „Die The­men­viel­falt auf unse­rer Liste und die star­ken enga­gier­ten Reden machen mich sehr zuver­sicht­lich was die künf­ti­ge Frak­ti­on in Ber­lin ange­hen wird: und mit zwei viel­leicht drei ober­frän­ki­schen Man­dats­trä­ge­rin­nen kön­nen wir auch beson­ders die The­men aus dem länd­li­chen Raum in die gro­ße Poli­tik tra­gen.“ Bei einem Ergeb­nis von ca. 23% für die GRÜ­NEN ist sie wahr­schein­lich auch im Bundestag.

„Mit Platz 9 und 16 sowie unse­rer Bezirks­spre­che­rin auf Platz 32 haben wir drei aus­sichts­rei­che ober­frän­ki­sche Kan­di­die­ren­de auf der Lan­des­li­ste der bay­ri­schen Grü­nen für die Bun­des­tags­wahl“ kom­men­tiert Bezirks­spre­cher Tim-Luca Rosen­hei­mer die erreich­ten Spit­zen­plät­ze und fügt hin­zu: „Ich freu mich jetzt rie­sig auf den Wahl­kampf mit die­sen drei, aber natür­lich auch den ande­ren tol­len Kan­di­die­ren­den! Alles ist drin!“

„Es freut uns natür­lich auch, dass zusätz­lich noch Ralf Reusch, Ina Hof­mann und Dr. Mar­tin Pfeif­fer drei wei­te­re Kandidat:innen, aus Hof, Kro­nach sowie Kulm­bach, Ober­fran­ken auf den hin­te­ren Plät­zen ver­tre­ten“ so Bezirks­ge­schäfts­füh­rer Harald Kenst und merkt zusätz­lich an: „So eine viel­fäl­ti­ge Auf­stel­lungs­li­ste mit trans­se­xu­el­len sowie non-bina­ry Per­so­nen und unglaub­lich vie­len tol­len Frau­en reprä­sen­tiert die Gesell­schaft wie kei­ne ande­re und ermög­licht uns Poli­tik für alle zu machen!“