Stadt­rats­frak­ti­on GRÜ­NES BAM­BERG: „Wie steht es um das Maisel-Gelände?“

Grü­ne wol­len Sach­stand im Stadt­rat dis­ku­tie­ren – Histo­ri­sche Gebäu­de, Grün­flä­chen und sozia­le Nut­zung im Fokus

Wie ist eigent­lich der aktu­el­le Stand für die Pla­nun­gen auf dem ehe­ma­li­gen Mais­el-Gelän­de in der Moos­stra­ße? Das wol­len die bei­den Grü­nen-Stadt­rats­mit­glie­der Chri­sti­an Hader und Andre­as Eichen­se­her wis­sen. Das Bau­vor­ha­ben der Joseph-Stif­tung auf dem histo­ri­schen Braue­rei­ge­län­de umfasst einen bun­ten Mix aus Woh­nun­gen, eine Schu­le für För­der- und Erzie­hungs­hil­fe, Senior*innenwohnen, Gewer­be­räu­me und mehr.

Umstrit­ten waren die ersten Plä­ne aus Denk­mal­schutz­sicht und wegen des Fabri­kan­ten­gar­tens, der einer Sport­an­la­ge zum Opfer fal­len soll­te. Die Grü­nen fra­gen nun nach, ob eine Alter­na­tiv­lö­sung für das Sport­an­ge­bot gefun­den wur­de, etwa durch Nut­zung ande­rer Sport­plät­ze in der Nähe. Ihnen ist dar­an gele­gen, dass die Grün­an­la­ge künf­tig auch für umlie­gen­de Anwohner*innen genutzt wer­den kann. Auch die inzwi­schen getä­tig­ten Umpla­nun­gen zum Erhalt histo­ri­scher Bau­sub­stanz möch­ten Hader und Eichen­se­her im Stadt­rat dis­ku­tie­ren. Sie erkun­di­gen sich außer­dem nach den aktu­el­len Eigen­tums­ver­hält­nis­sen für das gesam­te Gelän­de, nach dem Ein­hal­ten der Sozi­al­klau­sel für bezahl­ba­re Woh­nun­gen, nach dem Ver­kehrs­kon­zept, dem Nut­zungs­kon­zept der Bar­to­lo­meo-Garel­li-Schu­le und nach der wei­te­ren Zeitplanung.

„Das Pro­jekt hat eine gro­ße Bedeu­tung für den Stadt­teil. Und es gilt, berech­tig­te Nut­zungs­in­ter­es­sen, ins­be­son­de­re unter sozia­len Gesichts­punk­ten, gut in die Umge­bung zu inte­grie­ren. Wir hal­ten des­halb eine aus­führ­li­che Infor­ma­ti­on und Dis­kus­si­on im Stadt­rat für ange­bracht“, begrün­den die Grü­nen ihren Antrag.