Bay­reu­ther Haupt­aus­schuss dis­ku­tiert Zukunft der Innenstadt

Der Haupt- und Finanz­aus­schuss des Stadt­rats wird sich in sei­ner Sit­zung am Mitt­woch, 21. April, um 16 Uhr, unter ande­rem mit der Ent­wick­lung der Bay­reu­ther Innen­stadt beschäf­ti­gen. Hier­zu liegt ein Antrag von Stadt­rat Dr. Micha­el Hohl (CSU) vor, der die Schaf­fung eines Run­den Tischs mit rele­van­ten Akteu­ren, bera­ten­den Exper­ten sowie Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zum Ziel hat. Auch die Stadt­ver­wal­tung sieht die Not­wen­dig­keit, einen ent­spre­chen­den Pro­zess anzu­sto­ßen, um auf den sich abzeich­nen­den Struk­tur­wan­del in der Innen­stadt zu reagie­ren. Die städ­ti­sche Wirt­schafts­för­de­rung schlägt in die­sem Zusam­men­hang eine Bewer­bung Bay­reuths als Modell­kom­mu­ne im Rah­men eines För­der­pro­gramms des Baye­ri­schen Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­ums vor.

Eben­falls auf der Tages­ord­nung der Sit­zung steht die Nut­zung des Eis­sta­di­ons in der Win­ter­sai­son 2021/22 durch Bay­reu­ther Sport­ver­ei­ne sowie eine Ent­schei­dung über die Durch­füh­rung des Pfingst­mark­tes Mit­te Mai. Ob der Markt in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie statt­fin­den kann oder nicht, muss bereits jetzt ent­schie­den wer­den, da vor allem die Markt­be­schicker Pla­nungs­si­cher­heit benö­ti­gen. Außer­dem wird sich das Gre­mi­um mit einem Antrag der Stadt­rats­frak­ti­on Jun­ges Bay­reuth (JB) in Sachen digi­ta­ler Bür­ger­be­tei­li­gung befas­sen. Hier­für soll die Open-Source-Platt­form „Con­sul“ ein­ge­führt werden.

Wei­te­re Tages­ord­nungs­punk­te sind die finan­zi­el­le Betei­li­gung der Stadt Bay­reuth an der Sanie­rung der Turn­hal­len und der Außen­an­la­gen der Diet­rich-Bon­hoef­fer-Schu­le sowie eine Neu­fas­sung der Sat­zung, Schul­ord­nung und Gebüh­ren­sat­zung der städ­ti­schen Musikschule.

Die Sit­zung fin­det im Gro­ßen Sit­zungs­saal des Neu­en Rat­hau­ses, Luit­pold­platz 13, statt. Die voll­stän­di­ge Tages­ord­nung steht auf der Home­page der Stadt (www​.bay​reuth​.de) zur Ver­fü­gung. Die Stadt­ver­wal­tung bit­tet Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die als Zuschau­er die Sit­zun­gen des Stadt­rats und sei­ner Aus­schüs­se ver­fol­gen möch­ten, sich vor Beginn der Sit­zun­gen im Schnell­test­zen­trum in der Schloss­ga­le­rie testen zu las­sen. Der Test ist kosten­los, eine vor­he­ri­ge Ter­min­ver­ein­ba­rung ist nicht erfor­der­lich. Das Test­zen­trum ist mon­tags bis frei­tags von 8.30 bis 19.30 Uhr geöffnet.