MdL Mar­tin Schöf­fel: „CSU-Frak­ti­ons­re­ser­ven von 250.000 Euro stel­len Betrieb der Geo­parks sicher“

Martin Schöffel, MdL
Martin Schöffel, MdL

Geo­Parks in Bay­ern lei­sten wich­ti­ge Arbeit und sol­len auch in Zukunft dabei nach­hal­tig und effek­tiv vom Frei­staat unter­stützt wer­den. Die Geo­Parks mit Anteil in Bay­ern haben ihre Pro­jek­te gestern im Baye­ri­schen Land­tag in der Arbeits­kreis­sit­zung Umwelt sowie Land­wirt­schaft und For­sten vorgestellt.

„Die Arbeit der Geo­Parks rund um Auf­klä­rung, Tou­ris­mus und Bil­dung ist wich­tig und unter­stüt­zens­wert. Die CSU-Frak­ti­on hat sich daher ent­schlos­sen 250.000 Euro der Frak­ti­ons­re­ser­ven im Haus­halt 2021 für Pro­jek­te der Geo­Parks frei­zu­ge­ben und wird sich für die Fort­füh­rung in den Fol­ge­jah­ren ein­set­zen“, so der Wun­sie­de­ler Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und Vor­sit­zen­der des CSU-Arbeits­krei­ses Land­wirt­schaft Mar­tin Schöffel.

Mit den zusätz­li­chen Mit­teln sol­len meh­re­re Ein­zel­maß­nah­men der Geo­Parks, ins­be­son­de­re zur Bewusst­seins­bil­dung und Wis­sens­ver­mitt­lung in den Berei­chen Boden­schutz und Geo­lo­gie durch­ge­führt wer­den kön­nen. Die Gel­der sind bestimmt für Pro­jek­te in den Geo­Parks Ries, Schie­fer­land und Bay­ern-Böh­men. Die bei­den letzt­ge­nann­ten lie­gen teil­wei­se im Stimm­kreis des Abge­ord­ne­ten. Zum Geo­park Bay­ern-Böh­men gehört unter ande­rem das Fich­tel­ge­bir­ge und die Frän­ki­sche Schweiz. Der Geo­park Schie­fer­land umfasst unter ande­rem das Gebiet des Natur­parks Frankenwald.

Die ein­zel­nen Geo­parks kön­nen – um eine För­de­rung vom Frei­staat zu erhal­ten – Pro­jek­te anmel­den, die mit bis zu 90% vom Frei­staat geför­dert wer­den. In der Sit­zung ist auch noch ein­mal deut­lich gewor­den, dass sich die Geo­parks eine dau­er­haf­te insti­tu­tio­nel­le För­de­rung wün­schen. Dafür wer­den sich die Abge­ord­ne­ten wei­ter ein­set­zen. Ob es mög­lich ist eine Ver­wal­tungs­pau­scha­le als Grund­för­de­rung ein­zu­füh­ren wird der­zeit im Umwelt­mi­ni­ste­ri­um geprüft. Geo­parks finan­zie­ren sich unter ande­rem über ihre Trä­ger­ver­ei­ne und durch Mit­glieds­bei­trä­ge von Kom­mu­nen und Landkreisen.