JU Kreis­ver­band Forch­heim kri­ti­siert fahr­läs­si­gen Umgang mit Corona-Testungen

Pres­se­mit­tei­lung des JU Kreis­ver­ban­des Forchheim:

Wie­der­holt schlägt das The­ma Coro­na­tests in Forch­heim hohe Wel­len: Zuerst war es Ober­bür­ger­mei­ster Uwe Kirsch­stein, der im ver­gan­ge­nen Okto­ber eigen­mäch­tig die Teil­nah­me an der Stu­die „COVID Kids Bava­ria“ absag­te, da nach sei­ner Sicht­wei­se mehr Tests zu mehr posi­ti­ven Test­ergeb­nis­se führ­ten. Nun argu­men­tiert Rechts­an­walt Mario Böge­lein jüngst in einem Arti­kel über den gestell­ten ver­wal­tungs­ge­richt­li­chen Eil­an­trag gegen die Ein­füh­rung der Test­pflicht als Grund­la­ge für den Prä­senz­un­ter­richt ähn­lich. Dar­in heißt es: „Die jüngst erhöh­ten Infek­ti­ons­zah­len bei Schü­lern sind nach­weis­lich ledig­lich auf eine mas­si­ve Aus­wei­tung der Tests in die­ser Alters­grup­pe zurück­zu­füh­ren“. Des Wei­te­ren wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Schü­ler angeb­lich nicht gefähr­det sei­en, im Fal­le einer Erkran­kung einen schwe­ren Ver­lauf zu erfahren.

„Die­se Auf­las­sung ist an Absur­di­tät kaum zu über­bie­ten!“, meint Phil­ipp Ochs, Vor­sit­zen­der der Jun­gen Uni­on im Land­kreis Forch­heim. Denn eine genaue Auf­nah­me des Infek­ti­ons­ge­sche­hen ermög­licht eine fun­dier­te­re Beur­tei­lung der Lage, was wie­der­um Vor­aus­set­zung zur bes­se­ren Ein­däm­mung des Virus ist. Selbst wenn der Groß­teil der Schü­ler mit hoher Wahr­schein­lich­keit kei­nen schwe­ren Krank­heits­ver­lauf erlei­den wür­den, so wäre es grob fahr­läs­sig, deren Eltern, Lehr­kräf­te und ande­re Kon­takt­per­so­nen durch ein Unter­las­sen der Testun­gen zu gefährden.

Die Pan­de­mie hat vie­le Schü­ler in Distanz­un­ter­richt und Home­schoo­ling gedrängt. Die Schnell- bzw. Selbst­tests gewäh­ren nun die Mög­lich­keit, geord­net und sicher in die Klas­sen­zim­mer zurück­zu­keh­ren. Der JU Kreis­ver­band Forch­heim ist der Mei­nung, dass man die­ses Kon­zept unter­stüt­zen und nicht tor­pe­die­ren soll­te. Die Bil­dung unser Schü­ler ist eines der wich­tig­sten Güter unse­rer Zukunft. Daher soll­ten wir in der jet­zi­gen Situa­ti­on alle erfor­der­li­chen Maß­nah­men ergrei­fen, Schü­lern Prä­senz­un­ter­richt zu gewäh­ren. Und sei es vor­erst mit einem nega­ti­ven Schnelltest.