Bam­berg: Direktor:in für Muse­en der Stadt gesucht – Stel­le wird frei zum 01. Janu­ar 2022

Nach 22 Jah­ren ver­ab­schie­det sich die bis­he­ri­ge Muse­ums­di­rek­to­rin, Dr. Regi­na Hane­mann, in den Ruhe­stand. Nun wird eine enga­gier­te Nachfolgerin/​ein enga­gier­ter Nach­fol­ger gesucht.

Die Muse­en der Stadt Bam­berg sind die unter städ­ti­scher Trä­ger­schaft ste­hen­den Muse­en in der Welt­erbe­stadt Bam­berg. Das Histo­ri­sche Muse­um Bam­berg in der Alten Hof­hal­tung doku­men­tiert die Kul­tur und Geschich­te von der Ur- und Früh­ge­schich­te bis ins 21. Jahr­hun­dert. Immer wie­der wird die­ses Ange­bot auch durch Son­der­aus­stel­lun­gen ergänzt.

Im Mit­tel­punkt der bekann­ten Samm­lung Lud­wig im welt­be­rühm­ten Brücken­rat­haus ste­hen Straß­bur­ger Fay­en­cen und Mei­ße­ner Por­zel­la­ne. Dort gibt es Span­nen­des zur Tisch­kul­tur des 18. Jahr­hun­derts zu bestaunen.

Ein wei­te­rer Teil der Muse­en befin­det sich eben­falls unter dem Dach eines beson­de­ren Hau­ses: Die reprä­sen­ta­ti­ve Vil­la Des­sau­er des jüdi­schen Hop­fen­händ­lers Carl Ema­nu­el Des­sau­er wur­de 1884 vor den Toren der Stadt im Hain­ge­biet erbaut. Heu­te ist das Gebäu­de eine Gale­rie für moder­ne Kunst mit wech­seln­den Ausstellungen.

Dr. Regi­na Hane­mann hat in Ihrer Zeit als Direk­to­rin der Muse­en der Stadt Bam­berg zahl­rei­che Aus­stel­lun­gen geprägt. Noch heu­te erin­nert man sich z.B. an „Sal­va­dor Dalí. Das Gol­de­ne Zeit­al­ter“ in der Stadt­ga­le­rie Vil­la Des­sau­er im Jah­re 2003. Bemer­kens­wert war 2012 die Aus­stel­lung „BIG BAM BOOM“, ein Pro­jekt der Muse­en der Stadt Bam­berg, der offe­nen Behin­der­ten­ar­beit der Lebens­hil­fe Bam­berg und Akku e.V. Am Her­zen lag Dr. Regi­na Hane­mann beson­ders der The­men­be­reich „Jüdi­sches in Bam­berg“, zu dem es eine Son­der­aus­stel­lung gab, die mitt­ler­wei­le auf Dau­er in das Histo­ri­sche Muse­um inte­griert ist.

„Dr. Regi­na Hane­mann hat das Pro­fil der städ­ti­schen Muse­en über Jah­re wei­ter­ent­wickelt und geprägt. Ihr histo­ri­sches und kunst­hi­sto­ri­sches Wis­sen ist enorm und es ist immer eine Freu­de, mit ihr zusam­men zu arbei­ten und sie bei der Ent­wick­lung von Aus­stel­lun­gen zu beob­ach­ten und zu beglei­ten. Deutsch­land­weit war sie her­vor­ra­gend ver­netzt und wur­de für ihre Exper­ti­se enorm geschätzt,“ beton­te Kul­tur­re­fe­ren­tin Ulri­ke Siebenhaar.

Die Stadt Bam­berg sucht nun eine kom­mu­ni­ka­ti­ve und offe­ne Per­sön­lich­keit, die die Muse­en der Stadt Bam­berg eben­falls mit Enga­ge­ment und Begei­ste­rung ziel- und team­ori­en­tiert wei­ter­führt und ‑ent­wickelt.

Alle Infor­ma­tio­nen zur Stel­len­be­schrei­bung sind auf dem Bewer­bungs­por­tal der Stadt Bam­berg zu fin­den unter: www​.stadt​.bam​berg​.de/​s​t​e​l​l​e​n​a​n​g​e​b​ote.