Polizeibericht Landkreis ERH vom 14.04.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Polizeibeamte mit Schere bedroht

Am Dienstagvormittag bedrohte eine 69-järhige, psychisch auffällige, Frau Polizeibeamte mit einer Schere und ging damit auf die Beamten los.

Die Beamten wurden zur Unterstützung gerufen, da Bedienstete der Stadtverwaltung die Wohnung der 69-Jährigen überprüfen mussten. Die Frau verschanzte sich in ihrer Wohnung und versteckte sich in einem Vorratsschrank. Nachdem die Polizisten die Frau aufforderten aus dem Schrank herauszukommen, trat sie den Beamten mit einer Schere bewaffnet gegenüber.

Die Aufforderung, die Schere abzulegen, missachtete die Frau und ging weiter auf die Beamten zu.

Nach Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock gelang es den Polizeibeamten die Dame zu entwaffnen und zu überwältigen. Sowohl die Polizisten als auch die Wohnungsinhaberin erlitten durch den Pfeffersprayeinsatz Reizungen der Augen.

Die 69-Jährige Frau musste aufgrund ihres psychischen Zustandes in eine Fachklinik eingeliefert werden. Zudem erwartet sie ein Strafverfahren wegen eines „Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte“.

Erneut hochpreisige Fahrräder gestohlen

Im Laufe des Dienstags entwendeten bislang unbekannte Täter im Bereich der Erlanger Kliniken gleich vier Fahrräder. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Sämtliche Räder wurden von den Besitzern am Morgen versperrt abgestellt und tagsüber entwendet.MFR 027 (2008-02-11) Der Besitzer eines grauen Rennrades der Marke Scott stellte sein Fahrrad gegen 9:15 Uhr in der Hindenburgstraße ab. Als er knapp zwei Stunden später zurückkehrte, war sein Fahrrad verschwunden.

Nur wenige Meter davon entfernt, im Ulmenweg, vor der dortigen Klinik, hatten es die Täter auf zwei Räder der Marke Cube abgesehen. Es handelte sich um ein blau-gelbes E-Bike und ein weiteres Rennrad in den Farben schwarz-gelb. Die beiden Räder hatten einen Wert von 4.500 Euro.

Ein weiteres Fahrrad verschwand vom Abstellplatz vor der Frauenklinik in der Universitätsstraße. Auch dieses Rad war von seinem Eigentümer versperrt abgestellt worden.

Zur Klärung der Diebstähle sucht die Polizei nach Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114.

Polizeiinspektion Erlangen Land & Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Fahrzeug angefahren

Höchstadt: Am Dienstag in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.15 Uhr parkte ein 66jähriger Mann seinen grauen PKW Golf Sportsvan auf dem Parkplatz des Impfzentrums bei der Fa. Baxter. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass sein linker Kotflügel verkratzt war. Eine Nachricht wurde nicht hinterlassen. Zeugen die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Höchstadt, Telefonnummer 09193-63940, in Verbindung zu setzen