Stadtradeln 2021 im Landkreis Kulmbach: Klimabündnis schaltet Registrierung frei

radeln-symbolbild

Der Klima-Rat und der Umweltausschuss des Landkreises Kulmbach gaben wieder grünes Licht für die Beteiligung am STADTRADELN 2021. Ganz nach dem Motto „Jeder Tritt spart Sprit -wer radelt mit?“ steht der Wettbewerb für Gesundheit, Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz. Geradelt wird an 21 aufeinander folgenden Tagen, im Landkreis Kulmbach vom 04.07. bis 24.07.2021, die online Registrierung ist ab sofort möglich.

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises ist lokale Koordinationsstelle für das STADTRADELN, verantwortlich für die Vorbereitung sowie Durchführung des Wettbewerbs und somit die erste Anlaufstelle für interessierte Radelnde. „Radfahren bietet auch in Zeiten von Corona unter Beachtung der jeweils aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen, Ausflüge in unserem schönen Landkreis zu unternehmen und Wege zur Arbeit oder zum Einkaufen klimafreundlich zurückzulegen“, erklärt Landrat Klaus Peter Söllner.

Wer kann sich der Herausforderung stellen?

Alle Bürger*innen und Kommunalpolitiker*innen unseres Landkreises sowie alle Personen, die bei uns im Landkreis Kulmbach arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule/Bildungseinrichtung besuchen.

Wie kann jeder Einzelne mitmachen?

Unter www.stadtradeln.de/radlerbereich können sich die Teilnehmenden bereits jetzt registrieren, entweder ein eigenes Team gründen oder sich dem bereits vorhandenen „Offenen Team“ unseres Landkreises anschließen.

Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain und braucht mindestens noch ein Mitglied. Wer ein Team gründet – so empfiehlt das Klimabündnis – sollte auch einen Haken bei „geschlossenem Team“ setzen. Somit wird der Team-Captain per Mail jeweils angefragt, wenn ein neuer Radler in das Team will. „Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass sich ein paar Spaßvögel eines Abends in die Teams eingeschlichen haben und kurzfristig mehrere Millionen an geradelten Kilometern für unseren Landkreis eingegeben haben, die wir in Kooperation mit den Team-Captains erst nach längerer Zeit wieder bereinigen konnten“, so Koordinatorin Ingrid Flieger zum Hintergrund der Empfehlung des Klimabündnisses.

Was sind die Ziele beim STADTRADELN?

Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das gemeinsame Sammeln der geradelten Kilometer erfolgt digital für den Landkreis Kulmbach.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App (www.stadtradeln.de/app) getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können dem Klimaschutzmanagement wöchentlich die Radkilometer melden.

Schulradeln Bayern

Aufruf an unsere Schulen im Landkreis zur Teilnahme – beim letzten STADTRADELN haben unsere Schülersprecher, die Rektoren und Lehrer Schüler und Eltern zu Spitzenleistungen motiviert.

Auf der Suche nach STADTRADELN-Stars 2021 – wer möchte sich der Herausforderung stellen?

Wer schafft es, 21 Tage lang am Stück sein Auto stehen zu lassen und gleichzeitig der Versuchung zu widerstehen in einem anderen Auto mitzufahren? Gesucht werden wieder 5 Radel-Stars, die 21 Tage mit Rad u. ÖPNV fahren und das Auto stehen lassen. Zu gewinnen gibt es die Fahrradtaschen von Ortlieb.

Wer Interesse hat kann sich an den Landkreis Kulmbach unter der Tel.-Nr. 09221/707-148 oder unter flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de wenden.