MdB Dr. Sil­ke Lau­nert: Moritz Rudrof aus Wai­schen­feld fliegt nach Amerika

Dr. Silke Launert und Moritz Rudrof
Dr. Silke Launert und Moritz Rudrof

Ab nach Ame­ri­ka! Für ein Jahr packt Moritz Rudrof – wenn Coro­na kei­nen Strich mehr durch die Rech­nung macht – im August sei­ne Kof­fer, um ein Jahr lang in Ame­ri­ka zu leben und zu arbei­ten. Mög­lich macht dies das Sti­pen­di­um des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­schafts-Pro­gramms der Bun­des­re­gie­rung und Rudrofs Paten­ab­ge­ord­ne­te Dr. Sil­ke Launert.

Der jun­ge Mann aus Wai­schen­feld folgt auf Lena Herr­manns­dör­fer, die ihren ein­jäh­ri­gen Aus­lands­auf­ent­halt wegen Coro­na im ver­gan­ge­nen Jahr ver­schie­ben muss­te. In die­sem Jahr möch­te sich die jun­ge Frau nun auf ihr Stu­di­um kon­zen­trie­ren und hat ihren Platz in dem Pro­gramm frei­ge­macht. Ihre Nicht­teil­nah­me ist gleich­zei­tig eine gro­ße Chan­ce für Moritz Rudrof aus Wai­schen­feld, der bereits zuge­sagt hat und nun sei­ne Paten­ab­ge­ord­ne­te Dr. Sil­ke Lau­nert per­sön­lich kennenlernte.

Lau­nert bedau­ert Lena Herr­manns­dör­fers Absa­ge, freut sich aber gleich­zei­tig für den 21 Jah­re alten Rudrof. Er bekommt nun die Chan­ce, sich per­sön­lich und beruf­lich in Ame­ri­ka wei­ter­zu­ent­wickeln. Lau­nert hofft, dass der Aus­tausch in die­sem Jahr wie­der wie gewohnt statt­fin­den kann.

Rudrof hat eine Aus­bil­dung zum Bau­zeich­ner abge­schlos­sen und sieht das Pro­gramm als idea­le Gele­gen­heit, neue Wege ein­zu­schla­gen. Der jun­ge Mann ist mit sei­ner Hei­mat, der Frän­ki­schen Schweiz, eng ver­bun­den. Den­noch möch­te er über sich hin­aus­wach­sen und hat sich daher für das PPP beworben.

In sei­ner Frei­zeit ist Rudrof unter ande­rem Fuß­ball-Schieds­rich­ter, fährt Ski und fliegt Gleit­schirm. An Ame­ri­ka fas­zi­niert den aben­teu­er­lu­sti­gen jun­gen Mann ins­be­son­de­re die Viel­falt des Lan­des sowie sei­ne Ein­wan­de­rungs­ge­schich­te und Kul­tur- und Sportszene.