Tausch­ring Regi­on Bam­berg – die beson­de­re Art der Nachbarschaftshilfe

Einfach mal vorbeischauen; der Verein lädt nach Corona wieder zu regelmäßigen Treffen ein / Foto: Privat

Ein­fach mal vor­bei­schau­en; der Ver­ein lädt nach Coro­na wie­der zu regel­mä­ßi­gen Tref­fen ein / Foto: Privat

“Hil­fe, mein Com­pu­ter macht nicht was ich will!”,

“Wer könn­te Diens­tag­abend nach den Kindern

schau­en?”, “Mein Rücken spielt bei der Gartenarbeit

ein­fach nicht mehr mit.”, “Wo bekom­me ich so

kurz­fri­stig einen Bier­tisch her?”, “Oh nein – meine

Lieb­lings­ho­se, jetzt ist auch noch der Reiß­ver­schluss kaputt!”, “Wer spricht ab und zu spa­nisch mit mir, ich ver­ler­ne ja alles.“, “Was nun, ich bin hän­gen geblie­ben – mei­ne schö­ne Perlenkette.”, …

Wer kennt das nicht – immer wie­der gibt es im All­tag ver­schie­den­ste Din­ge, bei denen man sich wün­schen wür­de, jemand unkom­pli­ziert fra­gen zu kön­nen. Manch­mal geht es nur um eine Klei­nig­keit, wie eine schwe­re Kom­mo­de ins ande­re Zim­mer tra­gen. Aber allei­ne geht es nicht und man weiß nicht, wer einem hel­fen könn­te und möch­te viel­leicht nicht die Nach­barn fragen.

Umge­kehrt betrach­tet unter­stüt­zen die Mei­sten ger­ne ande­re mit dem, was sie gut kön­nen, wie z.B. diver­ses repa­rie­ren, Kuchen backen, nähen, Holz bear­bei­ten. Aber wer weiß davon?

Um alle zusam­men­zu­brin­gen, die sich ein nach­bar­schaft­li­ches Netz­werk im genann­ten Sin­ne von Geben und Neh­men wün­schen, hat sich der Tausch­ring Regi­on Bam­berg gegrün­det. Die Mit­glie­der tau­schen unter­ein­an­der im ver­trau­ens­vol­len Rah­men ihre vie­len Fähig­kei­ten, je nach­dem, was man indi­vi­du­ell braucht oder zu geben vermag.

Und da jeder etwas kann, kom­men mit jedem Mit­glied neue Mög­lich­kei­ten und Fähig­kei­ten dazu.

Das Beson­de­re ist, man tauscht Zeit gegen Zeit, es wird nicht mit Geld bezahlt.

Wer z.B. eine Stun­de einer alten Gar­ten­bank einen neu­en Anstrich gibt, bekommt vom Auf­trag­ge­ber 4 Zeid­la auf sein Tausch­kon­to. Zeid­la ist die Ver­rech­nungs­ein­heit des Tausch­ring Regi­on Bam­berg für die Zeit. 1 Zeid­la = 1/4 Stunde.

Und damit alles fair und kor­rekt vor sich geht, ist das Kern­stück des Tausch­rings Regi­on Bam­berg eine inter­ne Tausch­da­ten­bank, auf die nur Mit­glie­der zugrei­fen können.

Damit die per­sön­li­che Begeg­nung nicht zu kurz kommt, wird jeden 1. Mitt­woch im Monat ein Tref­fen in den zen­tral gele­ge­nen Räu­men der Phil­ip­pus­ge­mein­de in Bam­berg ange­bo­ten. Pan­de­mie­be­dingt fin­det die­ses Tref­fen aktu­ell lei­der nur online statt.

Wer Inter­es­se an mehr Infor­ma­tio­nen oder einer Mit­glied­schaft beim Tausch­ring Regi­on Bam­berg bekom­men hat, ist herz­lich ein­ge­la­den auf der Web­site (www.tauschring-region-bam​berg​.de) zu stö­bern oder sich mit sei­nen Fra­gen direkt per Mail oder Tele­fon (0951 2970110) an den Tausch­ring Regi­on Bam­berg zu wenden.