Forchheimer SPD-Stadtratsfraktion über Kernpunkte des städtischen Haushaltes, Teil III

Symbolbild Polizei
FFW Gerätehaus Buckenhofen / Foto: Privat

Das alte FFW Gerätehaus in Buckenhofen soll bald Geschichte sein / Foto: Privat

In einer Reihe von fünf Beiträgen, beschreibt die SPD-Stadtratsfraktion die wichtigsten Kernpunkte des am 31. März beschlossenen Haushaltsplanes 2021 der Stadt Forchheim.

III/V: Feuerwehr

Die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet sind ein Garant für unsere Sicherheit. Damit dies so bleibt, verbessert die Stadt in diesem Jahr die Ausstattung der freiwilligen Wehren beträchtlich. Eine gute Ausstattung ist nicht nur zur Erledigung der Aufgaben bei den Einsätzen unerlässlich, sie steigert auch die Attraktivität der Wehren bei der Jugend und motiviert sie, aktiv in den Feuerwehrdienst einzusteigen.

Mit dem Neubau des Hauses für die Freiwillige Feuerwehr Buckenhofen wird endlich der Platzmangel im alten Gerätehaus beseitigt. Insgesamt wird die Stadt mehr als 3 Mio. Euro bis zur Fertigstellung 2023 investieren. Die Feuerwehr Reuth und die Stadtfeuerwehr bekommen für jeweils knapp 500 TEuro neue Fahrzeuge. Fahrzeuge mit besserer Ausstattung, die es unseren Feuerwehren ermöglichen wird, den steigenden Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Für 2 Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr wird eine Halle für 300 TEuro errichtet und zur Alarmierung schafft die Stadt für alle Feuerwehrdienstleistenden 260 digitale Meldeempfängern an.

Reiner Büttner
SPD Stadt- und Kreisrat