Forch­hei­mer SPD-Stadt­rats­frak­ti­on über Kern­punk­te des städ­ti­schen Haus­hal­tes, Teil III

Symbolbild Polizei
FFW Gerätehaus Buckenhofen / Foto: Privat

Das alte FFW Gerä­te­haus in Bucken­ho­fen soll bald Geschich­te sein / Foto: Privat

In einer Rei­he von fünf Bei­trä­gen, beschreibt die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on die wich­tig­sten Kern­punk­te des am 31. März beschlos­se­nen Haus­halts­pla­nes 2021 der Stadt Forchheim.

III/V: Feu­er­wehr

Die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren im Stadt­ge­biet sind ein Garant für unse­re Sicher­heit. Damit dies so bleibt, ver­bes­sert die Stadt in die­sem Jahr die Aus­stat­tung der frei­wil­li­gen Weh­ren beträcht­lich. Eine gute Aus­stat­tung ist nicht nur zur Erle­di­gung der Auf­ga­ben bei den Ein­sät­zen uner­läss­lich, sie stei­gert auch die Attrak­ti­vi­tät der Weh­ren bei der Jugend und moti­viert sie, aktiv in den Feu­er­wehr­dienst einzusteigen.

Mit dem Neu­bau des Hau­ses für die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bucken­ho­fen wird end­lich der Platz­man­gel im alten Gerä­te­haus besei­tigt. Ins­ge­samt wird die Stadt mehr als 3 Mio. Euro bis zur Fer­tig­stel­lung 2023 inve­stie­ren. Die Feu­er­wehr Reuth und die Stadt­feu­er­wehr bekom­men für jeweils knapp 500 TEu­ro neue Fahr­zeu­ge. Fahr­zeu­ge mit bes­se­rer Aus­stat­tung, die es unse­ren Feu­er­weh­ren ermög­li­chen wird, den stei­gen­den Anfor­de­run­gen der Zukunft gerecht zu wer­den. Für 2 Fahr­zeu­ge der Stadt­feu­er­wehr wird eine Hal­le für 300 TEu­ro errich­tet und zur Alar­mie­rung schafft die Stadt für alle Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­den 260 digi­ta­le Mel­de­emp­fän­gern an.

Rei­ner Büttner
SPD Stadt- und Kreisrat