Vor­le­sungs­zeit der Uni­ver­si­tät Bam­berg beginnt mit rund 12.000 Studierenden

Symbolbild Bildung

Aktu­el­le Stu­die­ren­den­zah­len der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät im Som­mer­se­me­ster 2021

Die Uni­ver­si­tät Bam­berg star­tet am Mon­tag, 12. April, in die Vor­le­sungs­zeit des Som­mer­se­me­sters 2021. Aktu­ell sind 11.831 Stu­die­ren­de imma­tri­ku­liert. 653 von ihnen sind Erst- und Neu­ein­schrei­be­rin­nen und ‑ein­schrei­ber. Das geht aus der vor­läu­fi­gen Stu­die­ren­den­sta­ti­stik her­vor. Die Ein­schrei­bung ist noch bis Frei­tag, 9. April, mög­lich. Die amt­li­che Sta­ti­stik mit den end­gül­ti­gen Zah­len erscheint Anfang Juni. Ins­ge­samt erwar­tet die Uni­ver­si­tät rund 12.000 Stu­die­ren­de für das Som­mer­se­me­ster 2021. Im Vor­jahr waren 12.175 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten eingeschrieben.

„Trotz der Pan­de­mie erwar­tet die Stu­die­ren­den ein voll­stän­di­ges Stu­di­en­an­ge­bot, das nach der­zei­ti­gem Stand größ­ten­teils online statt­fin­den wird“, sagt Prof. Dr. Ste­fan Hör­mann, Vize­prä­si­dent für Leh­re und Stu­die­ren­de. „Orga­ni­sa­to­risch sind wir für die Online­leh­re gut auf­ge­stellt und pro­fi­tie­ren von den Erfah­run­gen aus den ver­gan­ge­nen bei­den Seme­stern. Ich freue mich, dass sich auch in die­sem Seme­ster vie­le Stu­di­en­an­fän­ge­rin­nen und ‑anfän­ger für die Uni­ver­si­tät Bam­berg ent­schie­den haben.“

Betriebs­wirt­schafts­leh­re ist belieb­te­ster Bache­lor- und Masterstudiengang

Aktu­ell bie­tet die Uni­ver­si­tät Bam­berg 28 Bache­lor­stu­di­en­gän­ge an. Die mei­sten von ihnen sind zulas­sungs­frei. Das heißt, Stu­di­en­in­ter­es­sier­te kön­nen sich ohne Bewer­bung ein­schrei­ben. Etwas weni­ger als die Hälf­te (302) der Erst- und Neu­ein­schrei­be­rin­nen und ‑ein­schrei­ber strebt einen Bache­lor­ab­schluss an. Die mei­sten Stu­die­ren­den in zulas­sungs­frei­en Bache­lor­stu­di­en­gän­gen zäh­len Betriebs­wirt­schafts­leh­re (875) und Päd­ago­gik (528). Für einen Master­stu­di­en­gang sind 208 Per­so­nen neu- oder erst­ein­ge­schrie­ben. Ins­ge­samt gibt es an der Uni­ver­si­tät Bam­berg mehr als 30 Pro­zent Master­stu­die­ren­de. Am belieb­te­sten ist auch hier die Betriebs­wirt­schafts­leh­re mit 562 Stu­die­ren­den, gefolgt von Psy­cho­lo­gie mit 245 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten. Ins­ge­samt stu­die­ren 2.170 Per­so­nen in Bam­berg Lehr­amt. Sie machen etwa 20 Pro­zent der Stu­die­ren­den aus. Unter ihnen sind 1.172 Per­so­nen, die Grund­schul­lehr­amt studieren.

Rund 61 Pro­zent aller Imma­tri­ku­lier­ten sind Frau­en. Die Fakul­tät Gei­stes- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten hat mit ins­ge­samt 4.062 den größ­ten Zulauf an Stu­die­ren­den, gefolgt von den Fakul­tä­ten Sozi­al- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Human­wis­sen­schaf­ten und Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Ange­wand­te Informatik.

Weni­ger Beur­lau­bun­gen für Prak­ti­ka und Auslandsaufenthalte

Wei­ter­hin las­sen sich weni­ger Stu­die­ren­de beur­lau­ben. 143 Per­so­nen haben bis­lang eine Beur­lau­bung für das Som­mer­se­me­ster bean­tragt. Prak­ti­ka und Aus­lands­auf­ent­hal­te, für die häu­fig Beur­lau­bun­gen in Anspruch genom­men wer­den, sind wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie noch immer schwer umsetz­bar. Vor der Pan­de­mie im Som­mer­se­me­ster 2019 lag die Zahl der Beur­lau­bun­gen noch bei 419. In den ver­gan­ge­nen bei­den Seme­stern nahm außer­dem die Zahl der Aus­tausch­stu­die­ren­den im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren Coro­na-bedingt stark ab. Doch zum Som­mer­se­me­ster 2021 sind nach aktu­el­lem Stand wie­der 122 Aus­tausch­stu­die­ren­de an der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät imma­tri­ku­liert. Wie vie­le von ihnen tat­säch­lich nach Bam­berg kom­men kön­nen, ist noch nicht abzu­schät­zen. Die Aus­tausch­stu­die­ren­den machen etwa neun Pro­zent der aus­län­di­schen Stu­die­ren­den aus. Ins­ge­samt sind 1.357 Per­so­nen mit aus­län­di­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit sowie aus­län­di­scher Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung an der Uni­ver­si­tät eingeschrieben.

Alle genann­ten Zah­len sind vor­läu­fig, da eine Ein­schrei­bung noch mög­lich ist und Stu­die­ren­de noch die Hoch­schu­le wech­seln oder sich exma­tri­ku­lie­ren kön­nen. Die amt­li­che Sta­ti­stik wird Anfang Juni erstellt.