Land­kreis Kulm­bach: Update zum Schul­be­trieb nach Ostern

Schule Corona Symbolbild

Ab dem 12. April dür­fen die Abschluss­klas­sen der wei­ter­füh­ren­den Schu­len sowie nun auch die Schüler*innen der vier­ten Klas­sen der Grund­schu­len und die der Q11 an den Gym­na­si­en wie­der in die Schu­le. Die­se dür­fen, unab­hän­gig von der Inzi­denz, nach den Oster­fe­ri­en in den Prä­senz- bezie­hungs­wei­se Wech­sel­un­ter­richt zurück­keh­ren. Für die übri­gen Schüler*innen fin­det dage­gen auf­grund der noch immer über 100 lie­gen­den Inzi­denz im Land­kreis Kulm­bach Distanz­un­ter­richt statt.

Aus die­sem Grund sind auch die Vor­aus­set­zun­gen nach der aktu­el­len Baye­ri­schen Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung für den Nor­mal­be­trieb von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Kin­der­ta­ges­pfle­ge­stel­len noch nicht gege­ben. In der kom­men­den Woche vom 12. bis 16. April kann in den betref­fen­den Ein­rich­tun­gen daher wei­ter­hin nur eine Not­be­treu­ung stattfinden.

Gesund­heits­amt und Land­rats­amt Kulm­bach wei­sen dar­auf hin, dass für alle Schüler*innen sowie für Lehr­kräf­te und wei­te­res Schul­per­so­nal im Prä­senz- bzw. Wech­sel­un­ter­richt ab 12. April das neue Baye­ri­sche Test­kon­zept in Schu­len greift. Hier­nach gilt bei einer 7‑Ta­ges-Inzi­denz von über 100 eine min­de­stens zwei­mal wöchent­li­che Test­pflicht in der Schu­le als Vor­aus­set­zung für eine Teil­nah­me am Präsenzunterricht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Selbst­tests an Schu­len in Bay­ern sind auf den Sei­ten des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Unter­richt und Kul­tus zu fin­den: https://​www​.km​.bay​ern​.de/​e​l​t​e​r​n​/​m​e​l​d​u​n​g​/​7​2​3​0​/​m​e​h​r​-​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​-​d​u​r​c​h​-​s​e​l​b​s​t​t​e​s​t​s​-​a​n​-​b​a​y​e​r​i​s​c​h​e​n​-​s​c​h​u​l​e​n​.​h​tml