Geflü­gel­pest in Bay­reuth: Beob­ach­tungs­ge­biet wird aufgehoben

Das auf­grund des Geflü­gel­pest­aus­bruchs in Neu­dros­sen­feld Mit­te März ange­ord­ne­te Beob­ach­tungs­ge­biet im Stadt­ge­biet Bay­reuth wird ab Mon­tag, 12. April, auf­ge­ho­ben. Dies teilt das Vete­ri­när­amt der Stadt Bay­reuth mit. Damit dür­fen auch wie­der Eier aus die­sen Gebie­ten abge­ge­ben werden. 

Auf­grund der anhal­ten­den Aus­brei­tung des Geflü­gel­pest­ge­sche­hens sowohl bei Wild­vö­geln als auch bei gehal­te­nem Geflü­gel gilt jedoch wei­ter­hin die Auf­stall­pflicht in der Stadt Bay­reuth. Die Auf­stall­pflicht bedeu­tet aller­dings nicht, dass alle Tie­re in einem festen Stall ein­ge­sperrt wer­den müs­sen. Auch eine vor Wild­vö­geln geschütz­te Unter­brin­gung im Außen­be­reich ist mög­lich, sodass die Tie­re wei­ter­hin in den Genuss von Tages­licht und Frei­luft kom­men kön­nen. Eine sol­che Schutz­vor­rich­tung muss seit­lich etwa durch einen eng­ma­schi­gen Draht gegen ein Ein­drin­gen von Wild­vö­geln gesi­chert sein. Nach oben hin muss etwa durch die Abdeckung mit einer Pla­ne ver­hin­dert wer­den, dass Vogel­kot her­ein­fal­len kann. Wich­tig sind auch wei­te­re stren­ge Hygie­ne­maß­nah­men wie Schuh­werk und Schutz­klei­dung, die nur im geschütz­ten Geflü­gel­be­reich getra­gen wer­den, und regel­mä­ßi­ges Hän­de­wa­schen. Dazu gehö­ren auch Fut­ter- und Ein­streu­la­ger, die für Wild­vö­gel nicht erreich­bar sind, und das Trän­ken mit Lei­tungs­was­ser. Auf kei­nen Fall ist hier Ober­flä­chen- oder Bach­was­ser zu verwenden.

Die Stadt hat zur Auf­he­bung des Beob­ach­tungs­ge­bie­tes eine All­ge­mein­ver­fü­gung erlas­sen. Sie steht auf der Home­page der Stadt unter fol­gen­dem Link zur Ver­fü­gung: https://​www​.bay​reuth​.de/​g​e​f​l​u​e​g​e​l​p​e​s​t​-​b​e​o​b​a​c​h​t​u​n​g​s​g​e​b​i​e​t​-​w​i​r​d​-​a​u​f​g​e​h​o​b​en/

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Geflü­gel­pest in Bay­ern sowie ein Merk­blatt für Geflü­gel­hal­ter und eine bay­ern­wei­te Kar­te, aus denen sich die betrof­fe­nen Gebie­te erge­ben, sind auf der Sei­te des Lan­des­amts für Gesund­heit und Lebens­mit­tel­si­cher­heit (www​.lgl​.bay​ern​.de) unter dem Stich­wort ´Geflü­gel­pest´ verfügbar.