Bam­ber­ger Eltern dank­bar für Feri­en-Lern­kur­se von VHS, Bil­dungs­bü­ro und Amt für Inklusion

Symbolbild Videokonferenz

Mit viel Spaß Coro­na-Wis­sens­lücken geschlossen

Fast 50 begei­ster­te Kin­der und Eltern sowie sehr zufrie­de­nes Lehr­per­so­nal: Die Lern­för­der­kur­se für Grund­schü­ler in der ersten Oster­fe­ri­en­wo­che waren nicht nur aus­ge­bucht, son­dern auch ein vol­ler Erfolg. „Wis­sens­lücken wur­den geschlos­sen“ und „Lern­för­de­rung hat Spaß gemacht“ – so lau­te­ten die Rück­mel­dun­gen der Erst- bis Viertklässler.

Damit wegen Home­schoo­ling, Distanz- und Wech­sel­un­ter­richt kein Kind Coro­na-bedingt schu­lisch auf der Strecke blei­ben muss, hat­ten die Volks­hoch­schu­le Bam­berg Stadt und das Bil­dungs­bü­ro in Koope­ra­ti­on mit dem Amt für Inklu­si­on der Stadt Bam­berg ein digi­ta­les Kurs­an­ge­bot orga­ni­siert. Trotz des schö­nen Wet­ters in der ersten Feri­en­wo­che tra­fen sich täg­lich ins­ge­samt knapp 50 Kin­der in ihren jewei­li­gen Kurs­klas­sen, um gemein­sam Lern­stoff in Mathe­ma­tik, Deutsch und ab der drit­ten Klas­se Eng­lisch zu wie­der­ho­len und zu üben.

„Für mei­nen Sohn ver­gin­gen die 90 Minu­ten jeden Tag wie im Flug. Die Lehr­kräf­te waren krea­tiv und gin­gen indi­vi­du­ell auf die Kin­der und deren Fra­gen ein. Die Übun­gen waren auf das digi­ta­le For­mat ange­passt und kurz­wei­lig“, so das Feed­back eines Vaters zum Kurs­be­such sei­nes Soh­nes. Mit krea­ti­ven Akti­vie­rungs­übun­gen gelang es den Lehr­kräf­ten, das Inter­es­se der Kin­der auf­recht zu hal­ten und auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se Lern­stoff zu ver­mit­teln. „Alle hat­ten viel Spaß dabei und haben auf­merk­sam mit­ge­ar­bei­tet“, resü­mier­te eine der Lehrkräfte.

Die Kurs­grö­ße – im Schnitt besuch­ten 5 Kin­der einen Kurs – wur­de bewusst klein gehal­ten, um effek­ti­ves Ler­nen zu ermög­li­chen. Das Lehr­per­so­nal setz­te sich aus aus­ge­bil­de­ten Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen, aber auch aus Stu­die­ren­den im Bereich Grund­schul­lehr­amt zusam­men. So war gewähr­lei­stet, dass die Lern­in­hal­te metho­disch und didak­tisch alters­stu­fen­ge­recht auf­be­rei­tet waren.

Das Ange­bot wur­de vom Bil­dungs­bü­ro durch eine kur­ze Befra­gung der teil­neh­men­den Fami­li­en eva­lu­iert. Erste Ergeb­nis­se zei­gen, dass die Mehr­heit der Kin­der Wis­sens­lücken schlie­ßen konn­te und sie Spaß in den digi­ta­len Kur­sen hat­ten. Die Ergeb­nis­se kön­nen auf der Home­page www​.bil​dungs​re​gi​on​-bam​berg​.de/​v​e​r​n​e​t​z​u​n​g​/​l​e​r​n​f​o​e​r​d​e​r​ung ein­ge­se­hen werden.

Da das Ange­bot so gut ange­nom­men wur­de, wer­den VHS Bam­berg Stadt, Bil­dungs­bü­ro und Amt für Inklu­si­on auch für die erste Pfingst­fe­ri­en­wo­che wie­der digi­ta­le Lern­för­de­rungs­kur­se orga­ni­sie­ren. Neben den Grund­schu­len wer­den die­se dann auch für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Mit­tel­schu­len statt­fin­den. Dank der För­de­rung der Spar­kas­sen­stif­tung Bam­berg konn­ten die Kur­se mit 5 Euro pro Kind und Tag sehr kosten­gün­stig ange­bo­ten werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf www​.vhs​-bam​berg​.de oder tele­fo­nisch unter 0951/87–1108.