Online-Dia­log­fo­rum für pfle­gen­de Angehörige

Von der­zeit etwa 42.000 pfle­ge­be­dürf­ti­gen Men­schen in Ober­fran­ken wer­den rund 30.000 zu Hau­se von nahe­ste­hen­den Pfle­ge­per­so­nen allei­ne oder mit Unter­stüt­zung ambu­lan­ter Dien­ste ver­sorgt. Die Ange­hö­ri­gen über­neh­men meist für län­ge­re Zeit eine kör­per­lich und psy­chisch bela­sten­de Auf­ga­be. Für sie ist es wich­tig, über bestehen­de Hilfs­an­ge­bo­te und Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten Bescheid zu wis­sen, die im All­tag ent­la­sten kön­nen. Infor­ma­tio­nen dazu bie­ten die Baye­ri­schen Dia­log­fo­ren für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge. Zusätz­lich geben sie die Mög­lich­keit, sich mit ande­ren betrof­fe­nen Ange­hö­ri­gen auszutauschen.

Das Forum für Ober­fran­ken fin­det am Sams­tag, 17. April, von 11 bis 14.15 Uhr statt und star­tet am Vor­mit­tag mit dem Vor­trag der AOK-Pfle­ge­be­ra­te­rin Susan­ne Bäu­er­lein „Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge mit Fall­bei­spie­len aus der Pra­xis“. Am Nach­mit­tag besteht die Mög­lich­keit, zwi­schen drei gleich­zei­tig statt­fin­den­den Foren mit ver­schie­de­nen The­men­schwer­punk­ten zu wählen:

  • Dia­log­fo­rum 1: Wel­che Stra­te­gien haben Ihnen im Umgang mit Her­aus­for­de­run­gen im Pfle­ge­all­tag geholfen?
  • Dia­log­fo­rum 2: Wel­che Unterstützungs‑, Bera­tungs- und Ent­la­stungs­an­ge­bo­te gibt es für mich?
  • Dia­log­fo­rum 3: Wie kön­nen wir gemein­sam unse­re Belan­ge als pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge in der Öffent­lich­keit vertreten?

Flyer_Dialogforen_Oberfranken_17.04

Jedes Forum star­tet mit fach­li­chen Infor­ma­tio­nen zum jewei­li­gen The­ma. Im Anschluss dar­an besteht die Mög­lich­keit zum Aus­tausch zwi­schen Teilnehmer/​innen und Referent/​innen. Die Teil­nah­me an den Baye­ri­schen Dia­log­fo­ren für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge ist natür­lich kosten­los. Auf www​.dia​log​fo​ren​.bay​ern​.de sind alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen über die Dia­log­fo­ren, das aus­führ­li­che Pro­gramm und die Anmel­de­mög­lich­keit zu fin­den. Wer noch Fra­gen hat, kann Sie sich per Mail an dialogforen@​lfp.​bayern.​de oder tele­fo­nisch unter 09621 / 9669–1603 oder ‑1604 an das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Pfle­ge wenden.