Polizeibericht Landkreis ERH vom 30.03.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Betrunkener Autofahrer versteckte sich vor der Polizei

Am Montagabend versteckte sich ein, mit über 1,5 Promille alkoholisierter, Fahrzeugführer sich in seinen Firmenräumen vor der Polizeikontrolle.

Passanten teilten der Polizei einen offensichtlich alkoholisierten Autofahrer mit. Dieser war gerade mit dem Pkw von seinem Firmengelände losgefahren. Den Passanten gelang es den 76-jährigen Autofahrer nach einigen Metern an der Weiterfahrt zu hindern. Noch vor der eintreffenden Polizeistreife sperrte sich der angetrunkene Mann in seinen Firmenräumen ein. Beim Versuch, sich durch den Hinterausgang davonzuschleichen, konnte er von den Polizeibeamten geschnappt werden.

Der Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,54 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der 76-Jährige seinen Führerschein abgeben.

Passant grundlos angegriffen

Offenbar aus heiterem Himmel attackierte ein 37-jähriger Mann am Montagnachmittag in der Erlanger Innenstadt einen Passanten.

Gegen 16 Uhr ging der 37-Jährige am Hugenottenplatz grundlos auf einen 23-jährigen Mann los und brach zunächst einen verbalen Streit vom Zaun. Im weiteren Verlauf versetzte er ihm mehrere Faustschläge, sodass der junge Mann zu Boden stürzte. Am Boden liegen versuchte der Angreifer noch auf sein Opfer einzutreten. Dem 23-Jährigen gelang es, den Fußtritten auszuweichen und aufzustehen. Er flüchtete vor dem Aggressor, der ihn jedoch noch verfolgte und beleidigte.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten den Angreifer noch am Tatort antreffen. Der 37- Jährige war den Beamten nicht unbekannt. Wie sich herausstellte, stand er unter Alkoholeinfluss (1,08 Promille).

Polizeiinspektion Erlangen Land

Vandalismus an Wochenendhütte

Baiersdorf – In der Zeit vom 15.03.2021, bis zum 28.03.2021, wurde an einer Wochenendhütte auf der Ostseite der Regnitz, beim Scharfeneck, die Holzterrasse abgerissen und entwendet. Weiter wurde im Inneren der Hütte ein Sessel angezündet, wodurch das Polster teilweise stark geschmolzen ist. Auch an einem im Innenraum stehenden Kaminofen wurde die Glasscheiben der Türe zerbrochen. Außerdem haben die oder der unbekannte Täter das Ofenrohr aus dem Kamin herausgerissen und versucht mit Alufolie wieder abzudichten. Es entstand ein Schaden von ca. 250 Euro. Täterhinweise können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Tel. 09131/760-514 gerichtet werden.

Baumaterial von Baustelle entwendet

Eckental/Eschenau – Über das Wochenende, vom 26.03.2021 bis zum 29.03.2021, wurden von einer Baustelle am Gymnasium Eckental mehrere abgekantete Aluminiumprofile entwendet. Das Baumaterial wurde von den Monteuren auf der Westseite des Geländes, direkt am Zaun gelagert und mit einer Plane abgedeckt. Da einige der Stangen eine Länge von über 3 Meter hatten, müssen diese mindestens mittels eines PKW‘s abtransportiert worden sein. Täterhinweise können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Tel. 09131/760-514 gerichtet werden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Schwerverletzten Radfahrer aufgefunden – Polizei sucht Zeugen

Heßdorf Untermembach. Am Montagabend gegen 21.30 Uhr fand ein Passant in der Ortsdurchfahrt im Ortsteil Untermembach einen leblosen Radfahrer der auf der Fahrbahn lag. In der Nähe lag ein Pedelec (Elektrofahrrad). Der verletzte Radfahrer trug einen blauen Rucksack. Der 40jährige Mann kam später wieder zu sich und wird in einem Klinikum behandelt. Die Polizei Herzogenaurach sucht Zeugen die evtl. einen Unfall beobachteten oder den Radfahrer vorher im Bereich Heßdorf fahren gesehen haben.

Münchaurach. Am Freitag bemerkten Beschäftigte der Gemeinde eine illegale Müllablagerung an der Kreisstraße nach Oberreichenbach auf Höhe des Solarfeldes. Abgelagert wurden Kartons, Papier und Matratzen. Die Gemeinde entsorgte den Müll und fand dabei Hinweise auf den Verursacher. Die Polizei Herzogenaurach ermittelte einen 23jährigen Mann und erstattete Anzeige. Ihm droht ein Bußgeldbescheid. Die Kosten für die Entsorgung wird er zusätzlich übernehmen müssen.

Herzogenaurach – Welkenbach. Am Welkenbacher Kirchenweg hinter der BMX-Bahn kippte ein bislang Unbekannter Sperrmüll ab. Neben Hausmüll wurden auch Regalbretter und eine Matratze gefunden. Der Umweltfrevler muss mit einem Auto angefahren sein. Anwohner, Spaziergänger und Radfahrer werden gebeten verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang der Polizei Herzogenaurach zu melden.

Zeugen klärt Unfallflucht

Herzogenaurach. Am Montag um 10.15 Uhr lenkte ein 52jähriger Fahrer seinen Kleintransporter unsicher durch die Ringstraße und streifte einen geparkten Pkw. Ohne sich um die Beschädigung zu kümmern fuhr der Verursacher weiter. Ein anderer aufmerksamer Autofahrer beobachtete dies und fuhr dem Kleintransporter nach, sprach ihn an und verständigte die Polizei. Dank der Aufmerksamkeit des Zeugen kann sich der Geschädigte an die Versicherung des Verursachers halten. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

Pkw wurde verkratzt – Zeugen werden gesucht

Herzogenaurach. Am Montag parkte eine Frau ihren schwarzen Pkw kurzzeitig zwischen 15.45 und 16.30 Uhr in der Theodor-Heuss-Straße gegenüber dem Kindergarten. In diesem Zeitraum verkratzte ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite.

Kinder zündelten und Wiese brannte

Herzogenaurach – Niederndorf. Am Montagnachmittag zündelten zwei Kinder im Aurachgrund im Bereich des Biberweges an einer Holzpalette. Dabei entzündete sich auch Gras und es brannte eine ca. 15qm große Fläche. Die Kinder wurden den Eltern übergeben.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –