Bay­reuth: Trep­pe in der Funck­stra­ße wird umfas­send saniert

Trep­pe Funck­stra­ße ist in einem schlech­ten Zustand / Foto: Privat

Ange­li­que Gareiß und Ste­phan Mül­ler aus der Stadt­rats­frak­ti­on der Bay­reu­ther Gemein­schaft haben mit Schrei­ben vom 26. Febru­ar 2021 dar­um gebe­ten, dass die Trep­pe zwi­schen der Funck­stra­ße und Rubens­stra­ße umge­hend saniert wird. Zwi­schen­zeit­lich liegt der Frak­ti­on die Ant­wort des Ober­bür­ger­mei­sters vor. Er teilt mit, dass die Sanie­rung noch vor Ostern erfol­gen soll:

Die Sanie­rung wird vor­aus­sicht­lich bereits in der Woche vor Ostern begin­nen. Es ist vor­ge­se­hen, die gesam­te Trep­pen­an­la­ge zu ver­län­gern und Zwi­schen­po­de­ste ein­zu­bau­en. Damit soll ins­ge­samt eine bes­se­re Begeh­bar­keit erreicht und die Nut­zung für Kin­der­wa­gen mit­tels auf­ge­schraub­ter Ram­pen leich­ter wer­den. Eine Nut­zung für Men­schen mit kör­per­li­cher Behin­de­rung (Roll­stuhl­nut­zer) kann aber lei­der nicht in Aus­sicht gestellt wer­den. Auf­grund der bau­li­chen Gege­ben­hei­ten kann die Trep­pen­an­la­ge nicht weit genug ver­län­gert wer­den, um eine ange­mes­se­ne Stei­gung zu erreichen. 

Die Bay­reu­ther Gemein­schaft bedau­ert, dass eine behin­der­ten­ge­rech­te Nut­zung durch die Stadt­ver­wal­tung nicht umge­setzt wird.

Mit freund­li­chen Grüßen 

Ste­phan Müller

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Bay­reu­ther Gemeinschaft