Bay­reuth: Bekannt­ga­be der Preis­trä­ger des Archi­tek­tur­wett­be­werbs für die „BRK-Kin­der­vil­la“

Das Rote Kreuz in Bay­reuth prä­sen­tiert die ein­ge­reich­ten Ent­wür­fe des Archi­tek­tur­wett­be­werbs für das Pro­jekt „BRK-Kin­der­vil­la“ als Online-Aus­stel­lung und gibt die Preis­trä­ger bekannt.

Auf den ersten Platz wur­de der Ent­wurf und­Mo­dell des Dresd­ner Archi­tek­tur­bü­ros Ate­lier . Schmel­zer . Weber –Ate­lier für Bau­kul­tur Zen­tral­werk aus­ge­zeich­net gewählt.Im Bild (v.l.n.r.): Peter Mais­el (Vor­stands­vor­sit­zen­der des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth, l.) und Dipl. Ing. Chri­stoph Gatz (Archi­tekt aus Bam­berg, Preis­ge­richts­vor­sit­zen­der, r.).

Seit 2018 plant der BRK Kreis­ver­band Bay­reuth die Schaf­fung einer wei­te­ren Kin­der­be­treu­ungs­ein­rich­tung mit dem Pro­jekt­na­men „BRK-Kin­der­vil­la“. Unter­stüt­zung erfährt das Rote Kreuz in Bay­reuth dabei durch die Stadt Bay­reuth. Die­se stellt für die neue Ein­rich­tung das „alte Ärz­te­haus“ des frü­he­ren Städ­ti­schen Kran­ken­hau­ses, mit direkt umge­ben­dem Gar­ten­be­reich, zur Verfügung.

Für die not­wen­di­gen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten und einen Erwei­te­rungs­bau schrieb das Rote Kreuz in Bay­reuth im Febru­ar 2020 einen EU-wei­ten Archi­tek­tur­wett­be­werb aus. Anfang März 2021 gab das soge­nann­te Preis­ge­richt, bestehen­den aus Fach­leu­ten und Ver­tre­tern des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth, im Rah­men einer Abschluss­ver­an­stal­tung die Preis­trä­ger aus den teil­neh­men­den Archi­tek­tur­bü­ros bekannt.

So sieht der Ent­wurf in der Detail­an­sicht aus / Foto: BRK

Aus 13 ein­ge­reich­ten Ent­wurfs­plä­nen wur­de der Ent­wurf des Dresd­ner Archi­tek­tur­bü­ros Ate­lier . Schmel­zer . Weber –Ate­lier für Bau­kul­tur Zen­tral­werk­durch die Jury ein­stim­mig auf den ersten Platz gewählt. Die Jury begrün­de­te ihr Urteil wie folgt: „Die kon­zep­tio­nel­le Idee, die die Ver­fas­ser als Leit­fa­den for­mu­lie­ren, das Bestands­ge­bäu­de und die Erwei­te­rung zu einem ganz­heit­li­chen Ensem­ble zusam­men­zu­fü­gen, wird über­zeu­gend umgesetzt.Die alte Vil­la mit ihrer histo­ri­schen Gar­ten­an­la­ge wird durch den nur ein­ge­schos­si­gen Anbau in ihrer Wir­kung gestärkt. Sowohl die bau­kör­per­li­che Fügung von Alt-und Neu­bau als auch die Gestal­tung der Fas­sa­den und die Anord­nung der Funk­tio­nen las­sen eine sehr gut funk­tio­nie­ren­de Kin­der­vil­la erwarten. […]

Die Jury wür­digt einen sehr hoch­wer­ti­gen Wett­be­werbs­bei­trag, der mit Sen­si­bi­li­tät, Leich­tig­keit und gro­ßer Selbst­ver­ständ­lich­keit, die Auf­ga­be löst und dar­über hin­aus einen wich­ti­gen Impuls für die zukünf­ti­ge städ­te­bau­li­che Ent­wick­lung des Quar­tiers zu set­zen vermag.“

Auf Platz zwei wur­de der Ent­wurf von Heid und Heid Archi­tek­ten BDA Part mbHaus Fürth gewählt. Der drit­te Platz ging an den Ent­wurf der Archi­tek­ten­ge­mein­schaft von Ghsw Archi­tek­ten –Greim, Hil­bert, Wend­land­aus Hof/​Saale in Koope­ra­ti­on mit M. Kien­baum Gmb Haus Bayreuth.

Ursprüng­lich war die Bekannt­ga­be der Preis­trä­ger durch das Preis­ge­richt bereits für den Juli 2020 geplant gewe­sen, aber das dyna­mi­sche Infek­ti­ons­ge­sche­hen der Coro­na-Pan­de­mie hat dies ver­hin­dert. Auch die übli­cher­wei­se statt­fin­den­de Aus­stel­lung der ein­ge­reich­ten Ent­wür­fe kann aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den lei­der nicht durch­ge­führt werden.

Statt­des­sen wird sie als vir­tu­el­le Aus­stel­lung seit dem 18.03.2021 auf der Home­page des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth unter: www.brk-bayreuth/architekturwettbewerb.de zu sehen sein. Der BRK Kreis­ver­band Bay­reuth rich­tet sei­nen herz­li­chen Dank an alle Mit­glie­der des Preis­ge­rich­tes und an die Stadt Bay­reuth für Ihre Unter­stüt­zung bei der Umset­zung des Pro­jekts „BRK-Kin­der­vil­la“!