Col­lo­qui­um Histo­ri­cum Wirsber­gen­se hält Online-Vor­trag über Auf­stieg des Nationalsozialismus

Wahlplakate an einer Scheune in Michelau, 1930
Wahlplakate an einer Scheune in Michelau, 1930

Das Col­lo­qui­um Histo­ri­cum Wirsber­gen­se (CHW) lädt für Sams­tag, 20. März, 19 Uhr, zu einem Online-Vor­trag ein. Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Dr. Gün­ter Dip­pold refe­riert über den Auf­stieg des Natio­nal­so­zia­lis­mus in Oberfranken.

1922 war die NSDAP eine völ­ki­sche Split­ter­par­tei, die ihre ersten Grup­pen in ober­frän­ki­schen Städ­ten grün­de­te. Zehn Jah­re dar­auf zähl­te sie reichs­weit über eine Mil­li­on Mit­glie­der und war die stärk­ste Frak­ti­on im Reichs­tag. Der Vor­trag ver­folgt den Auf­stieg der Par­tei, geht aber auch die Fra­ge nach, wer eigent­lich die Wäh­ler der NSDAP waren.

Der Vor­trag ist öffent­lich. Er ist kosten­frei und ohne Vor­anmel­dung zugäng­lich. Die Zugangs­da­ten sind auf der Home­page des CHW beim jewei­li­gen Ter­min ange­ge­ben: www​.chw​-fran​ken​.de. Dort ist auch Infor­ma­ti­on über die wei­te­re Ver­eins­ar­beit zu finden.