Fami­li­en­treff in Bam­berg gewinnt mit drei neu­en Ehren­amt­li­chen Wet­te gegen Adalbert-Raps-Stiftung

Theresa Banzhaf, Leiterin des Diakonie-Familientreffs im Bamberger Stadtteilzentrum Löwenzahn, freut sich über die Wett-Bestätigung der Adalbert-Raps-Stiftung.
Theresa Banzhaf, Leiterin des Diakonie-Familientreffs im Bamberger Stadtteilzentrum Löwenzahn, freut sich über die Wett-Bestätigung der Adalbert-Raps-Stiftung.

Drei Mona­te – drei neue Ehren­amt­li­che: Mit die­ser Wett-Ansa­ge ist der Fami­li­en­treff im Stadt­teil­zen­trum Löwen­zahn, den die Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim gemein­sam mit der Erlö­ser­kir­che Bam­berg orga­ni­siert, gegen die Adal­bert-Raps-Stif­tung ange­tre­ten. Die­se hat­te im ver­gan­ge­nen Jahr Ver­ei­ne und Orga­ni­sa­tio­nen zu die­ser „Sozia­len Wet­te“ ein­ge­la­den, deren Idee von Micha­el Wag­ner stammt, der das Dia­ko­nie-Senio­ren­zen­trum Katha­ri­na von Bora lei­tet. „Und wir haben es geschafft“, freut sich Fami­li­en­treff-Lei­te­rin The­re­sa Banz­haf. Sie durf­te dank der Akti­on der Stif­tung drei neue ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen im Löwen­zahn begrü­ßen: „Alma, Fre­de­ri­ke und Kat­ri­na ver­stär­ken jetzt das Team der Haus­auf­ga­ben­be­glei­tung.“ Ein Zuckerl oben­drauf: Da die Adal­bert-Raps-Stif­tung offi­zi­ell die Wet­te „ver­lo­ren“ hat, spen­det sie 500 Euro als Wett­ein­satz an den Fami­li­en­treff. „Wir freu­en uns sehr, dass wir nicht nur unser Team durch die Wet­te mit der Adal­bert-Raps-Stif­tung ver­stär­ken konn­ten, son­dern sogar noch eine Spen­de erhal­ten“, bedankt sich The­re­sa Banzhaf.

Im Bam­ber­ger Fami­li­en­treff im Stadt­teil­zen­trum Löwen­zahn fin­den Kin­der und Fami­li­en einen Ort der Begeg­nung, Raum zum Spie­len und Ler­nen. Coro­na-bedingt fin­det aktu­ell nur die Haus­auf­ga­ben­be­glei­tung statt. Beson­ders Kin­der aus Fami­li­en mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund nut­zen das Ange­bot, das ein ehren­amt­li­ches Team um die haupt­amt­li­che Treff­punkt­lei­te­rin The­re­sa Banz­haf auf die Bei­ne stellt. „Wer sich ger­ne bei uns im Fami­li­en­treff enga­gie­ren möch­te, ist immer noch herz­lich will­kom­men“, meint The­re­sa Banzhaf.