Colloquium Historicum Wirsbergense bietet Online-Vortrag über „Bodendenkmäler im digitalen Geländemodell“

Strukturen im digitalen Geländemodell
Strukturen im digitalen Geländemodell
Das Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW) lädt für Donnerstag, 18. März, 19 Uhr, zu einem Online-Vortrag ein. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Gertloff aus Egelsbach berichtet unter dem Titel „Geheimnisvolle Spuren der Geschichte im Relief der Geländeoberfläche“ über neue Entdeckungen in der Region am Obermain.
Seit gut einem Jahrzehnt sind hochauflösende digitale Geländemodelle bundesweit verfügbar. Mit ihrer Hilfe kann die Geländeoberfläche, insbesondere in Waldgebieten, am heimischen PC nach Reliefstrukturen durchsucht werden, die unbekannte Bodendenkmäler oder andere kulturhistorisch bedeutsame Objekte hindeuten. Diese Prospektions-Möglichkeit wird deshalb sowohl von archäologischen Fachleuten als auch von interessierten Laien zunehmend genutzt. Der Referent in seinem Vortrag seine Ergebnisse vorstellen, die vermutlich auch ortskundige Heimatforscher überraschen dürften.
Der Vortrag ist öffentlich. Er ist kostenfrei und ohne Voranmeldung zugänglich. Die Zugangsdaten sind auf der Homepage des CHW beim jeweiligen Termin angegeben: www.chw-franken.de. Dort ist auch Information über die weitere Vereinsarbeit zu finden.