Stadt Bay­reuth: Bei­tritt zur Ener­gie­agen­tur Ober­fran­ken bringt kosten­lo­se Energieberatung

Logo der Stadt Bayreuth

Mehr Unter­stüt­zung bei Kli­ma­schutz und Energiewende

Ab sofort kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Bay­reuth, die neu­tra­len Rat in Ener­gie­fra­gen suchen, eine Tele­fon-Hot­line oder Initi­al­be­ra­tung vor Ort in Anspruch neh­men. Durch den Bei­tritt der Stadt zur Ener­gie­agen­tur Ober­fran­ken e.V. und durch deren Koope­ra­ti­on mit der Ver­brau­cher­zen­tra­le (VZ) wird das mög­lich gemacht. Auf Wunsch kann auch zwi­schen meh­re­ren wei­ter­füh­ren­den Bera­tungs-Bau­stei­nen aus­ge­wählt wer­den, um bei­spiels­wei­se Detail­fra­gen zur Hei­zung oder zur Solar­an­la­ge zu klären.

Die Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern bie­tet neben ihren viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben im Bereich Ver­brau­cher­schutz seit vie­len Jah­ren auch Ener­gie­be­ra­tung an und unter­hält hier­zu zahl­rei­che Bera­tungs­stütz­punk­te im gesam­ten Frei­staat. Finan­ziert wird die­ses Ange­bot aus Mit­teln des Bun­des­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­ums. Ansprech­part­ner ist die Ener­gie­agen­tur Ober­fran­ken, die unter der Tele­fon­num­mer 09221 / 82 39 18 das Bera­tungs­an­ge­bot für den gesam­ten Regie­rungs­be­zirk Ober­fran­ken koor­di­niert und die Qua­li­tät der Bera­tun­gen durch regel­mä­ßi­ge Wei­ter­bil­dun­gen der Bera­ter sicher­stel­len wird.

Pri­vat­haus­hal­te kön­nen neben dem übli­chen Basis-Check vor Ort auch zwi­schen unter­schied­li­chen wei­te­ren Bera­tungs­mo­du­len wäh­len. So kön­nen zum Bei­spiel mit dem „Gebäu­de-Check“ die Haus­tech­nik, der bau­li­che Wär­me­schutz und die Ein­satz­mög­lich­kei­ten von erneu­er­ba­ren Ener­gien unter die Lupe genom­men wer­den. Wei­te­re Checks gibt es zu den The­men­be­rei­chen Hei­zungs­er­neue­rung, Solar­ther­mie und Pho­to­vol­ta­ik, aber auch Detail-Checks zu spe­zi­el­len Pro­blem­stel­lun­gen wie Schim­mel sind mög­lich. Übli­cher­wei­se wird für die­se Bera­tungs­mo­du­le über die VZ eine Eigen­be­tei­li­gung von jeweils 30 Euro fäl­lig. Die Stadt Bay­reuth hat jedoch bereits zuge­si­chert, die­sen Betrag zu über­neh­men. Damit ist die Bera­tung für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Bay­reuth kostenlos.

Die Initi­al­be­ra­tung vor Ort wird star­ten, sobald es weit­ge­hen­de Locke­run­gen des Lock­downs gibt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kli­ma­schutz­be­ra­tung von Ener­gie­agen­tur Ober­fran­ken und Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern ste­hen auf der Home­page der Ener­gie­agen­tur unter http://​eao​.bay​ern zur Verfügung.