Reit- und Fahrverein Birkenreuth: Viola Augustin wird in den Bayerischen Dressurkader berufen

Viola Augustin © Fotoagentur Herrmann, Puchheim
Viola Augustin © Fotoagentur Herrmann, Puchheim

Oberfrankens Nachwuchs reitet für Bayern

Inmitten des landesweiten, sportlichen Stillstandes traf eine sehr erfreuliche Nachricht beim Reit- und Fahrverein Birkenreuth ein. Viola Augustin, seit einigen Jahren Vorzeigereiterin in der Dressur und Stolz des Vereins, wurde in den Bayerischen Landeskader Dressur für Ponys berufen. Zukünftig darf Viola in der Leistungsklasse LK2 für Bayern an den Start gehen.

Die Berufung in den Landeskader erfolgt auf Vorschlag der Bayerischen Landesjugendleitung zu Beginn eines Jahres. Maßgeblich hierbei ist nicht nur die Leistung bei einem der Sichtungsturniere, sondern die Leistungen des Vorjahres. Hauptkriterium ist die Leistungsperspektive von Reiter und Pferd für die anstehende Saison.

Viola Augustin war mit ihren beiden Ponys, Daireen SD und Inselhofs Oliver Twist Ende Januar zum Kadersichtungsturnier in München-Riem, wo sie mit drei Platzierungen bei den Pony FEI Prüfungen auf sich aufmerksam machte. Diese Leistung spiegelt das hohe Niveau der Reitschule Ursula Augustin wider.

Durch die Berufung hätte Viola Ende März das Süddeutsche Hallenchampionat in Darmstadt-Kranichstein bestreiten sollen. Nun wurde aber, bedingt durch den Ausbruch des Equinen Herpesvirus (EHV-1), alle internationalen Turniere in Deutschland und neun weiteren Ländern durch den Weltverband FEI abgesagt. Das ist eine weniger erfreuliche Nachricht für die 15-jährige Viola und den RuFV Birkenreuth. „Die Gesundheit der Pferde geht auf jeden Fall erstmal vor,“ so Sportwartin Ursula Augustin, der das Wohl der Pferde mehr am Herzen liegt als ein Turnier. „Das wird Ende April nachgeholt.“

Eine positive Betrachtung unerwarteter Ereignisse in einer ungewöhnlichen Zeit.

Der Verein zählt 96 Mitglieder.