Stadt und Land­kreis Bam­berg berei­ten sich auf kosten­lo­se Schnell­tests vor

War­ten auf Lieferungen

Heu­te tag­te die Koor­di­nie­rungs­grup­pe Coro­na von Stadt und Land­kreis Bam­berg unter der Lei­tung von Zwei­tem Bür­ger­mei­ster Jonas Glü­sen­kamp und Land­rat Johann Kalb. The­men waren unter ande­rem die aktu­el­le Situa­ti­on in den Alten- und Pfle­ge­hei­men, die Imp­fun­gen bei Leh­re­rin­nen und Leh­rern sowie Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern und die Fra­ge nach kosten­lo­sen Schnelltests.

Zu den von Bun­des­ge­sund­heits­mi­ni­ster Jens Spahn ange­kün­dig­ten kosten­lo­sen Schnell­tests gibt es aktu­ell zahl­rei­che Fra­gen von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern. Sowohl die Stadt, als auch der Land­kreis Bam­berg war­ten der­zeit aller­dings noch auf die Lie­fe­run­gen der ange­kün­dig­ten Tests. Sobald eine Lie­fe­rung der Schnell­tests abseh­bar ist, wer­den alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen kommuniziert.

Gute Nach­rich­ten gibt es aus den Alten- und Pfle­ge­hei­men: Dort ist die Situa­ti­on der­zeit sta­bil und es gibt kei­ne neu­en Corona-Ausbrüche.

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de hat das Impf­zen­trum Bam­berg außer­dem mit den Imp­fun­gen von etwa 500 Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern sowie Lehr­kräf­ten begon­nen. Am kom­men­den Wochen­en­de soll es damit wei­ter­ge­hen: Es sind ins­ge­samt 700 Imp­fun­gen geplant.

Ins­ge­samt bezeich­ne­te Dr. Susan­ne Paul­mann, Lei­te­rin des Gesund­heits­am­tes, die Infek­ti­ons­la­ge für Stadt und Land­kreis Bam­berg aktu­ell als sta­bil. Besorg­nis­er­re­gend sei jedoch das Ansteckungs­ge­sche­hen in öst­li­chen Land­krei­sen Rich­tung Tsche­chi­en wegen der hohen Ver­brei­tung an Muta­tio­nen, vor allem der bri­ti­schen Vari­an­te. Die­se hat dort einen Anteil von bis zu 80 Pro­zent an der Gesamt­zahl der Infektionen.